Jump to content

Freigaben verschwinden regelmäßig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

beobachte gerade ein seltsames Phänomen, nämlich dass in unregelmäßigen Abständen eingerichtete Freigaben einfach verschwinden. Kein will es gewesen sein. Das ganze passiert auf einem w2k8 R2 Server. Würde da die Ordnerüberwachung weiterhelfen, um den Übeltäter zu finden ( Rechteüberwachung) ? Gibt es evtl. andere Prozesse etc. die Freigaben löschen? Es sind nämlich immer die gleichen ( ca. 8 Freigaben) und es sind aber nicht alle Freigaben des Servers betroffen.

 

Grüße, Heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar
Würde da die Ordnerüberwachung weiterhelfen, um den Übeltäter zu finden ( Rechteüberwachung) ?

Meinst Du die "normalen" Benutzer oder andere Admins?

 

Ein Benutzer arbeitet ja nicht direkt auf dem Server, oder? Wie soll er dann eine Freigabe aufheben?!

 

Falls die kompletten Ordner gelöscht werden, dann passe die Sicherheitsberechtigungen entsprechend an.

 

Und falls Ihr mehrere Admins habt, dann sollte man mal mit denen sprechen ;)

 

Gibt es evtl. andere Prozesse etc. die Freigaben löschen?

Das wird es wohl eher sein. Was sagt das Ereignisprotokoll? Handelt es sich denn nur um selbst angelegte Freigaben oder auch um Standardfreigaben des Servers?

Link zu diesem Kommentar
Meinst Du die "normalen" Benutzer oder andere Admins?

 

Ein Benutzer arbeitet ja nicht direkt auf dem Server, oder? Wie soll er dann eine Freigabe aufheben?!

 

Falls die kompletten Ordner gelöscht werden, dann passe die Sicherheitsberechtigungen entsprechend an.

 

Und falls Ihr mehrere Admins habt, dann sollte man mal mit denen sprechen ;)

 

 

Das wird es wohl eher sein. Was sagt das Ereignisprotokoll? Handelt es sich denn nur um selbst angelegte Freigaben oder auch um Standardfreigaben des Servers?

 

Es handelt sich nur um selbst angelegte Freigaben und ja, ich will die Admins überwachen :mad: Es werden auch nicht die dazugehörigen Ordner gelöscht, sondern wirklich nur die Freigaben. Kann mir nicht vorstellen, dass dies von alleine passieren soll. Das wäre schon ein erheblicher bug.

Link zu diesem Kommentar
Es handelt sich nur um selbst angelegte Freigaben und ja, ich will die Admins überwachen :mad:

Und da sind wir schon wieder bei einem sehr heiklen Thema! Wenn bei euch im Unternehmen mehrere Admins sind, dann, wie iDiddi schon sagte, sucht das Gespräch!

 

Für weitere Vorschläge woran es eventuell liegen könnte lasse ich den Thread offen.

 

Tipps die in Richtung Überwachung gehen, werden von mir editiert und der Thread geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Und da sind wir schon wieder bei einem sehr heiklen Thema! Wenn bei euch im Unternehmen mehrere Admins sind, dann, wie iDiddi schon sagte, sucht das Gespräch!

 

Für weitere Vorschläge woran es eventuell liegen könnte lasse ich den Thread offen.

 

Tipps die in Richtung Überwachung gehen, werden von mir editiert und der Thread geschlossen.

 

 

Wieso, wenn ich fragen darf? Das ist m.E. nichts ungesetzliches. Wir sind zu dritt und keiner der anderen beiden hat die Freigaben gelöscht. Das glaube ich auch sofort. Nun könnte es ja sein, dass irgendjemand ein Passwort von uns bzw. vom Administratorkonto zufällig beim "über die Schulter schauen" ausgespäht" hat. Möchte halt wissen, ob die Freigaben über den Weg eines Benutzkontos gelöscht werden, oder ob das im System passiert.

Link zu diesem Kommentar
Wieso, wenn ich fragen darf? Das ist m.E. nichts ungesetzliches.

Wenn du die Admins überwachen möchtest, dann ist das Mitarbeiterüberwachung und dazu dürfen wir, weil wir keine Rechtsanwälte sind, keine Auskunft geben. Daher mein Hinweis. :)

 

Falls jemand euer Passwort ausgespäht haben sollte, sei es beim über die Schulter gucken oder ähnliches, dann würde ich die Passwörter von den administrativen Accounts ändern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...