Jump to content
Sign in to follow this  
heinzelrumpel

Freigaben verschwinden regelmäßig

Recommended Posts

Hi,

 

beobachte gerade ein seltsames Phänomen, nämlich dass in unregelmäßigen Abständen eingerichtete Freigaben einfach verschwinden. Kein will es gewesen sein. Das ganze passiert auf einem w2k8 R2 Server. Würde da die Ordnerüberwachung weiterhelfen, um den Übeltäter zu finden ( Rechteüberwachung) ? Gibt es evtl. andere Prozesse etc. die Freigaben löschen? Es sind nämlich immer die gleichen ( ca. 8 Freigaben) und es sind aber nicht alle Freigaben des Servers betroffen.

 

Grüße, Heinzelrumpel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Würde da die Ordnerüberwachung weiterhelfen, um den Übeltäter zu finden ( Rechteüberwachung) ?

Meinst Du die "normalen" Benutzer oder andere Admins?

 

Ein Benutzer arbeitet ja nicht direkt auf dem Server, oder? Wie soll er dann eine Freigabe aufheben?!

 

Falls die kompletten Ordner gelöscht werden, dann passe die Sicherheitsberechtigungen entsprechend an.

 

Und falls Ihr mehrere Admins habt, dann sollte man mal mit denen sprechen ;)

 

Gibt es evtl. andere Prozesse etc. die Freigaben löschen?

Das wird es wohl eher sein. Was sagt das Ereignisprotokoll? Handelt es sich denn nur um selbst angelegte Freigaben oder auch um Standardfreigaben des Servers?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meinst Du die "normalen" Benutzer oder andere Admins?

 

Ein Benutzer arbeitet ja nicht direkt auf dem Server, oder? Wie soll er dann eine Freigabe aufheben?!

 

Falls die kompletten Ordner gelöscht werden, dann passe die Sicherheitsberechtigungen entsprechend an.

 

Und falls Ihr mehrere Admins habt, dann sollte man mal mit denen sprechen ;)

 

 

Das wird es wohl eher sein. Was sagt das Ereignisprotokoll? Handelt es sich denn nur um selbst angelegte Freigaben oder auch um Standardfreigaben des Servers?

 

Es handelt sich nur um selbst angelegte Freigaben und ja, ich will die Admins überwachen :mad: Es werden auch nicht die dazugehörigen Ordner gelöscht, sondern wirklich nur die Freigaben. Kann mir nicht vorstellen, dass dies von alleine passieren soll. Das wäre schon ein erheblicher bug.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Es handelt sich nur um selbst angelegte Freigaben und ja, ich will die Admins überwachen :mad:

Und da sind wir schon wieder bei einem sehr heiklen Thema! Wenn bei euch im Unternehmen mehrere Admins sind, dann, wie iDiddi schon sagte, sucht das Gespräch!

 

Für weitere Vorschläge woran es eventuell liegen könnte lasse ich den Thread offen.

 

Tipps die in Richtung Überwachung gehen, werden von mir editiert und der Thread geschlossen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
...beobachte gerade ein seltsames Phänomen, nämlich dass in unregelmäßigen Abständen eingerichtete Freigaben einfach verschwinden. ...

 

Unregelmäßig, eventuell nach einem Restart des Servers?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Und da sind wir schon wieder bei einem sehr heiklen Thema! Wenn bei euch im Unternehmen mehrere Admins sind, dann, wie iDiddi schon sagte, sucht das Gespräch!

 

Für weitere Vorschläge woran es eventuell liegen könnte lasse ich den Thread offen.

 

Tipps die in Richtung Überwachung gehen, werden von mir editiert und der Thread geschlossen.

 

 

Wieso, wenn ich fragen darf? Das ist m.E. nichts ungesetzliches. Wir sind zu dritt und keiner der anderen beiden hat die Freigaben gelöscht. Das glaube ich auch sofort. Nun könnte es ja sein, dass irgendjemand ein Passwort von uns bzw. vom Administratorkonto zufällig beim "über die Schulter schauen" ausgespäht" hat. Möchte halt wissen, ob die Freigaben über den Weg eines Benutzkontos gelöscht werden, oder ob das im System passiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wieso, wenn ich fragen darf? Das ist m.E. nichts ungesetzliches.

Wenn du die Admins überwachen möchtest, dann ist das Mitarbeiterüberwachung und dazu dürfen wir, weil wir keine Rechtsanwälte sind, keine Auskunft geben. Daher mein Hinweis. :)

 

Falls jemand euer Passwort ausgespäht haben sollte, sei es beim über die Schulter gucken oder ähnliches, dann würde ich die Passwörter von den administrativen Accounts ändern. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann es sein, dass die Freigaben nach einem Server-Neustart verschwinden?

 

Werden sie weiterhin in der Freigabeverwaltung am Server angezeigt?

 

Stehen die Freigaben weiterhin in der Registrierung?

 

Schau mal unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares nach.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es muss nicht an den Admins liegen.

 

Wir hatten neulich einen Fall, da waren die Freigaben nach einem Restart verschwunden; die Ursache lag wohl in der Verwendung von Bender zum Vereinigen mehrerer physikalischer Platten zu einer logischen, das Bender war für das OS wohl nicht geeignet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...