Jump to content

Terminal-Server 2008 R2 installieren + konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

erst Mal ein gesundes, frohes neues Jahr alle zusammen. Ich bin neu hier und habe eine konkrete Frage bezüglich Installation, Konfiguration eines Terminal Servers 2008 R2 auf einem Hyper-V Cluster.

 

Zur Vorgeschichte:

 

Der Terminal-Server wird hauptsächlich für "Fremdunternehmen" genutzt, die über RDP darauf zugreifen.

Hauptanwendungen sind mRemote, dementsprechende Software für unsere ERP-Anwendungen, Software für unsere Abteilung Qualität etc.

 

Insgesamt steht eine Windows Server 2008 R2 Enterprise Lizenz (5 Call) zur Verfügung + die dementsprechende 2008 Terminal-Lizenz (5 Call).

 

Da Ihr schon ein bisschen mehr Erfahrung habt - wie groß habt Ihr in etwa die Partition von eurem Terminal-Server gewählt?

 

Hätte in etwa eine 150 GB Partition C erstellt.

 

Außerdem: Habt Ihr eventuell ein gutes How-To wie ich so ein Terminal-Server konfiguriere??

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar

Hallo ITManu,

 

ein paar kleine Tips von mir:

- packe die RDHS Server in eine eigene OU (!)

- arbeite mit Loopbackpolicies

- pack jede Einstellung in eine eigene GPO bzw. gruppiere sie. Später wirst du froh darüber sein

- probiere jedes GPO aus, ob sie funktioniert. Sind zwar viele "gpupdate /force", aber es zahlt sich aus.

- Programminstallationen auf eine eigene Partition/Festplatte. Dann kannst du später ganz elegant den Platz vergrößern, falls nötig

- C: mache ich bei allen meinen Servern per default mit 80GB. ICh fahre damit super (kann aber nat. bei dir anders sein, aber bis dato hatte ich damit keine Probleme)

- Benutze Roaming Profiles und mach eine Ordnerumleitung für die Eigenen Dateien, den Desktop, den Downloadordner usw... so bleibt das Profil schön schlank

- Packe alle RDS-User in eine eigene Gruppe, dann kannst du die GPOs darauf filtern

 

Links:

Ein recht gutes Tut zum RDS: klick

Technet: klick

Folder Redirection im Technet: klick

Roaming profiles im Technet: klick

Remote Desktop Licensing: klick

 

Und noch ein Link von NorbertFe, der mir sehr geholfen hat: gps.cloudapp.net -> dort kannst du geziehlt nach GPOs suchen.

 

LG

Johannes

bearbeitet von guybrush
Link zum Licensing ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Wow super.. vielen herzlichen Dank euch allen ;-).

Bin echt super begeistert.. die Links sind klasse.. ich arbeite mich Mal direkt rein.

 

Noch eine ganz kleine kurze Frage zum Verständnis (hab mir da gestern paar Gedanken gemacht)??

 

5 Firmen schalten sich gleichzeitig auf den Terminal-Server xy. Jede Firma bekommt eine Session, indem er dann die Oberfläche von einem Windows Server 2008 R2 sieht. Richtig??

 

Danke euch nochmal recht herzlich

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...