Jump to content

SBS - Hardware für kleinen Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich stehe auch vor der Entscheidung einen neuen kleiner Server zu installieren und überlege ob ich den Windows sbs 2011 essentials oder Windows Server 2008 R2 Foundation installieren soll.

Mail-Server benötige ich nicht, deshalb fällt der Standard weg.

Den Foundation kenne ich, den SBS kenne ich nicht.

 

Der Server soll später DC, File- und Printserver sein. Backup möchte ich auf RDX machen. Clients werden 5 User angeschlossen.

 

Was meint ihr?

 

Welches BS soll ich nehmen?

 

gruß spooner

Link zu diesem Kommentar
ich stehe auch vor der Entscheidung einen neuen kleiner Server zu installieren

Du weißt aber, dass Du den Foundation nur zusammen mit der Hardware bekommst? Hört sich nämlich so an, als hättest Du den schon bei Dir rumstehen.

 

Der Server soll später DC, File- und Printserver sein. Backup möchte ich auf RDX machen. Clients werden 5 User angeschlossen.

DC, File- und Printserver können ja beide Server-Varianten. Beide Varianten haben auch den Vorteil, dass Du keine CALs brauchst (Foundation max. 15 / Essentials max. 25). Beim Foundation kann man leicht auf den Standard-Server upgraden, falls es mal mehr werden sollten. Beim SBS Essentials gibt es die Möglichkeit, das Premium-Add-On einzusetzen (z.B. für SQL-DB-Server). Die Backup-Lösung (incl. Clientbackup) des Essentials ist, finde ich, ein großer Vorteil gegenüber dem Foundation. Aber das kommt natürlich darauf an, ob Du sie auch benötigst.

 

Ich würde bei Deinen Anforderungen aber eher den Foundation nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen SBS2011 Standard (ist zwar kein Foundation Server) auf einem Fujitsu P8010 Laptop mit 8GB RAM laufen. Sind nur ca. 5 User drauf, funktioniert recht gut :-)

Netzlaufwerke sind bei mir auf einer NAS ausgelagert, die per WOL aufwacht, wenn einer meiner Clients hochfährt, weil dort ja auch die Home Laufwerke usw. sind.

 

So kostet mich das ganze zuhause recht wenig Strom..

Ansonsten könnte ich Dir für kleines Geld, wenig Leistung und wenig Stromverbrauch auch die Micro Server von HP empfehlen. (ca. 40Watt, wenn Sie nicht so viel zu tun haben, hängt natürlich auch vom HDD Ausbau ab)

 

Wahrscheinlich hast Du mit dem Foundation auch nicht so viel vor, nehme ich mal an?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...