Jump to content

Exchange 2003 auf 2010 umstellen. richtige vorgehensweise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes am laufen:

 

Windows 2008 Hyper V auf dem zwei Domänencontroller laufen: win2008 und 2003 mit exchange 2003.

 

nun soll der 2003 server abgeschaltet werden und exchange 2010 benutzt werden (20 user)

 

wie würdet ihr vorgehen?

 

exchange 2010 auf dem virtuellen 2008 installieren, alles neu einrichten und die postfächern übertragen? oder kann man problemlos "alles komplett" übertragen?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hi du,

schau dir mal das Rapid Transition Guide an, das behandelt genau dein Vorgehen.

 

Die Frage ist wie möchtest du migrieren?

In der selben Domäne (siehe obiges Guide) oder willst du alles neu machen.

 

Vorgängig würde ich an deiner Stelle, sofern du das noch nie gemacht hast, dies in einem Lab durchspielen, es gibt doch einiges zu beachten.

Link zu diesem Kommentar

hallo danke ihr seid ja echt schnell hier :-)

 

also wir haben gerade nochmal gesprochen, es soll nicht migriert werden. das ganze soll neu eingerichtet werden und nur die postfächer sollen übernommen werden. denke mal der einfachste weg ist dann an den clients eine .pst zu erstellen?

 

das einzige probelm könnte eventuell sein das auf den beiden servern auch das AD läuft oder meint ihr nicht?

 

würde dann so vorgehen:

 

DC am 2008er deaktivieren

2010 installieren

psts sichern

2008er dc aktivieren

2003er runterfahren

postfächer an den clients importieren

 

ist doch der weg des geringsten widerstands oder hab ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

also wir haben gerade nochmal gesprochen, es soll nicht migriert werden

 

Warum nicht?

 

ist doch der weg des geringsten widerstands

 

Wenn es da nicht einige Seiteneffekte gebe ;-) z.B. - Cannot Reply To Old Emails Or Modify Old Calendar Items After PST Mail Migration - The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Exchange 2003 und 2010 unterscheiden sich so weit, da ist eine Migration zu 95% eine Neueinrichtung.

 

Aber warum solltest Du Dir mehr Arbeit machen, als notwendig? Die Bordmittel zum Verschieben von Postfächer sind gut und effektiver als PST-Dateien-Horror.

 

Wenn Du wirklich nicht migrieren willst, geht das sauber nur mit einem neuen Active Directory. Denn Exchange gibt es nur einmal pro AD, egal welche Version Du betreibst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...