Jump to content

WSUS Clients überschreiben sich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo IT Kollegen,

ich habe mich in jüngerer Vergangenheit häufiger mit WSUS und dem Update Client (WUAUCLT) beschäftigt.

 

Mir ist aufgefallen, dass nicht alle Rechner aufgelistet waren, weshalb auch die WindowsUpdate.log diverser Rechner von mir inspiziert wurde. Inzwischen dachte ich sogar, dass ich jetzt "alles" über die Client <> Server Verbindung wüsste. Doch dem ist wohl nicht so:

 

Ich habe hier drei Server 2k3 R2 (32bit) VMs, alle drei hatten die gleiche SID. Es wurde immer nur eine Maschine im WSUS angezeigt, weshalb ich mit dem sysprep Tool bei allen dreien das Setup (Rechner Benennung, Key eingeben, Zeit, Domäne, Admin) ausgeführt habe.

 

 

Alle drei haben den gleichen Key bekommen (MSDN), haben jetzt eine unterschiedliche SID, werden aber dennoch im WSUS nicht aufgelistet. (bei wuauclt /a wird immer nur der zuletzt gemeldete Rechner im WSUS angezeigt)

 

Wie kann das sein? Weshalb überschreiben sich die drei Rechner? Die WindowsUpdate.log ist bei allen ohne Fehler.

Link zu diesem Kommentar

Alle drei haben den gleichen Key bekommen (MSDN), haben jetzt eine unterschiedliche SID, werden aber dennoch im WSUS nicht aufgelistet. (bei wuauclt /a wird immer nur der zuletzt gemeldete Rechner im WSUS angezeigt)

 

Wie kann das sein? Weshalb überschreiben sich die drei Rechner? Die WindowsUpdate.log ist bei allen ohne Fehler.

 

Methode 1 ist die Lösung: A Windows 2000-based, Windows Server 2003-based, or Windows XP-based computer that was set up by using a Windows 2000, Windows Server 2003, or Windows XP image does not appear in the WSUS console

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort! Problem wurde so gelöst..

 

Wie kann ich rausfinden auf welchen CLients welche SusID eingetragen ist?

Einige Rechner sind gar nicht an... :/ War schon genug arbeit die ganzen SIDs rauszubekommen, aber wahrscheins ist das egal... da es gemacht werden muss ;-)

 

Hab mir ne Batch geschrieben:

net stop wuauserv
reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v PingID /f
reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v AccountDomainSid /f
reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v SusClientId /f
reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v SusClientIDValidation /f
net start wuauserv
wuauclt /resetAuthorization /detectNow
wuauclt /reportNow
pause

Link zu diesem Kommentar

Wie kann ich rausfinden auf welchen CLients welche SusID eingetragen ist?

 

Lass dieses Computer Startupscript laufen:

 

REM In dieser Batchdatei wird die SUSClientID auf den Clients gelöscht. Beim nächsten Kontakt mit dem WSUS bekommt der Client
REM eine neue SUSClientID und wird neu registriert. 

If exist \\Server\Share\%COMPUTERNAME%.TXT goto ENDE

REG DELETE HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /va /f

WUAUCLT /ResetAuthorization /DETECTNOW

set datum=%date%
echo %datum%
set Zeit=%time%
echo %time%
echo %computername% %datum% %time% > \\Server\Share\%COMPUTERNAME%.TXT



:ENDE
EXIT

Link zu diesem Kommentar
Soll also heißen, dass es "egal" ist, dass die ID der Clients geändert wird?

 

Richtig. Lösch die ID auf den Clients lokal, beim nächsten Kontakt mit dem WSUS bekommen sie eine neue verpasst. Mehr ist es nicht.

 

Ich denke, das Problem lässt sich bei denen relativ schnell lösen:

- Wie du schon gesagt hast GPO für OU VM

- alle VMs einmal starten

- et voilá

 

Alternativ das von mir gepostete Script als Computerstartup Script. Hat schon so manches mal ein paar Clients hervorgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...