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2011: Windows Protokolldienst beendet sich ständig


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Hallo,

 

ich habe ein sehr seltsames Problem:

 

Nach einem außerplanmässigen Neustart des "SBS 2011 Std." Servers, wird der Ereignisprotokolldienst nicht mehr gestartet. Wenn man versucht ihn direkt mit "net start eventlog" zu starten wird er nach ca 3 sec. wieder beendet. Leider ohne eine einzige Fehlermeldung. Das Problematische an der Sache ist, dass nach einem Rechnerneustart fast alle meine Exchangedienst nicht gestartet werden und ich sie alle manuell einmal starten muss.

 

Im Internet ist nicht viel über dieses Problem zufinden, darum frage ich hier, ob jmd das Problem kennt ?

 

Momentan lasse ich das Resourcenüberprüfungsprogramm (sfc /scannow) über das System laufen. Ich werde evtl. Ergebnisse/Lösungen hier dann nochmal posten.

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  • 1 Monat später...
Status Update:

 

Beim "sfc /scannow" hat sich der Server bei 55% förmlich aufgehängt. Hardreset durchgeführt System erst mal wieder so gestartet. Fehler bleibt bestehen. Werde nochmal über den abgesicherten Modus schauen, ob der Eventlog-Dienst nicht vllt darüber startet.

 

 

Das Ende vom Lied...:D:D:D

 

Anscheind ein defekter Festplattenbereich führte dazu, dass sich diverse Dienste nicht starteten. Ursache, war das "zusammenprallen" von Windowsupdate "Neustart" und Acronissicherung die sich nicht beendete. Danach wurde ein "Hardreset" durchgeführt, naja das war dann wohl ein Problem...^^

 

Lösung:

Recover der Systempartition und System läuft wieder einwandfrei.

Änderung der Richtlinie für die "Neustarts" nach Windowsupdate auf anderen Zeitraum (außerhalb des Acronisbackup):cool:

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und Acronissicherung die sich nicht beendete.

 

... am Rande bemerkt. Acronis ist ein Image Programm, aber nicht zur Sicherung eines SBS geeignet.

Vermutlich wirst du in Kürze in Beitrag eröffnen mit dem Problem, dass deine Festplatte mit den Transaktionslog Dateien des Exchange vollgelaufen ist.

 

Guter Rat. Wenn du ordentlich sichern willst, dann verwende zumindest Windows Backup.

 

LG Günther

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... am Rande bemerkt. Acronis ist ein Image Programm, aber nicht zur Sicherung eines SBS geeignet.

Vermutlich wirst du in Kürze in Beitrag eröffnen mit dem Problem, dass deine Festplatte mit den Transaktionslog Dateien des Exchange vollgelaufen ist.

 

Guter Rat. Wenn du ordentlich sichern willst, dann verwende zumindest Windows Backup.

 

LG Günther

Naja, da fehlte vllt noch die Info, dass es sich hierbei um Acronis Adv.Server SBS, mit zusätzlichen dem Exchange-Agent sich handelt. ^^

 

@djmaker Den Neustart macht Windows z.T. bei wichtigen Updates selbst und es ist beim SB/WSUS so eingestellt. Wie willst Du das bitte händeln bei über 30 Kundensystemen ? Neustarts "von Hand" jede Woche ? Bezahlen tut mir das auch kein Kunde.

 

Anmerkung:

Komisch das erst eine Diskussion zu einem Thema entsteht wenn eig. schon, längst alles gelöst ist...tztz :D

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