Jump to content

Ordner-Berechtigungen re-initialisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es geht um einen Server mit Windows 2003 R2, der als Mitglied einer Domäne eingesetzt wird.

 

Auf diesem Server gibt es ein durch Ordner-Berechtigungen verursachtes Problem. Für einen Ordner (C:\ORDNER) sowie alle darunter liegenden Unterordner wird explizit angezeigt, dass der Benutzer Administrator Vollzugriff hat - der Zugriff wird gemäß der Ordner-Einstellungen -> Sicherheit -> Berechtigungen vom jeweils übergeordneten Ordner vererbt. Für das Laufwerk C:\ existiert kein solcher Eintrag.

 

Allem Anschein nach entsprechen die tatsächlich gewährten Berechtigungen ebenso wenig der Anzeige wie diese "schlüssig ist. Daher suche ich eine Möglichkeit die Struktur vollständig zu überprüfen und ggf. zu re-initialisieren.

 

Was für Möglichkeiten gibt es diesbezüglich?

 

Neujahrsgrüße aus Melle :: Martin

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte nicht die Benutzergruppe Administratoren sondern den Benutzer SERVER\Administrator.

 

Die standardmäßige Berechtigung für die Benutzergruppe Administratoren ist mir bekannt und diese ist auch vorhanden. Diese geht von C:\ aus und wird an alle unterhalb angeordneten Objekte vererbt.

 

Darüber hinaus gibt es auf dem betreffenden Server aber noch die oben beschriebene Berechtigung, für welche ich kein Ausgangobjekt finden kann.

Link zu diesem Kommentar

Verursachtes Problem bedeutet in diesem Fall, dass Benutzerkonten trotz Standardberechtigungen der Lesezugriff auf Dateien untersagt wird. Ob es an dieser Stelle daran liegt, dass der Zugriff auf die Dateien oder das auflisten der Verzeichnisinhalts nicht funktioniert weiß ich nicht - so detailreich ist meine Kenntnis über die betreffende Anwendung (Einzelanwendung) nicht und ich konnte nicht alle Verzeichnisse probieren. Selbst die Gewährung von Vollzugriff für die Benutzergruppe "Benutzer" bringt keine Veränderung - vermutlich überschreiben Verweigerungen diese Einstellung.

 

Dieses Phänomen betrifft nicht alle Ordner innerhalb der Hierarchie unterhalb des Ordners \\SERVER\ORDNER (C:\ORDNER), aber einige.

 

Es wäre kein Problem für mich die tatsächlich erforderlichen Berechtigungen wieder einzutragen (das sind keine 30 Minuten Arbeit, es werden nur ein paar zusätzliche Rechte eingetragen), aber ich müsste zunächst die Freigabeberechtigungen auf die Standardeinstellungen eines Domänen Mitgliedsservers zurücksetzen und alles "vorhandene" überschreiben. Hierzu bräuchte ich einen Lösungsansatz.

Link zu diesem Kommentar
\\SERVER\ORDNER (C:\ORDNER)

Dieser Ordner ist doch kein Standard-Ordner. Den hast Du doch selbst angelegt, stimmts?

 

Dann kannst Du doch ab hier die Vererbung raus nehmen und eigene Berechtigungen setzten.

 

Wie greifen die Benutzer denn auf den Ordner zu? Über die Freigabe "ORDNER" oder über das lokale System? Was für Freigabe-Berechtigungen hast Du denn vergeben?

 

aber ich müsste zunächst die Freigabeberechtigungen auf die Standardeinstellungen eines Domänen Mitgliedsservers zurücksetzen

Um was für eine Freigabe handelt es sich denn, falls es doch eine Standard-Freigabe sein sollte?

 

 

 

so detailreich ist meine Kenntnis über die betreffende Anwendung (Einzelanwendung) nicht

Was denn für (Einzel-)Anwendungen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...