Jump to content

Rechner via UMTS ins LAN einbinden.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kleines Problem:

Mein häusliches LAN ist via DSL (1&1), dyn. IP, am Internet angebunden. Auf einem Rechner "Server" läuft der MS-SQL-Server 2005.

Alle LAN (und WLAN)-Rechner können hierauf zugreifen.

 

Für den mobilen Einsatz habe ich ein Notebook, welches mit UMTS-Flatrate ebenfalls ans Internet angebunden ist.

 

Frage: wie kann ich dieses Notebook ins LAN einbinden, d.h. mit einer entsprechenden Anwendung direkt auf den Server im LAN zugreifen? Das Notebook müsste büber UMTS ja eine IP vom Router zugewiesen bekommen, oder etwa nicht?

Stellt die dyn. IP des DSL-Zugangs hierbei ein Probelm dar?

Gibt's evtl. eine Freeware-Lösung hierfür? Möglicherweise per VPN?

 

Allen noch ein schönes Neues Jahr und Vielen Dank für Hinweise zur Problemlösung.

 

 

Gerd

bearbeitet von gerd33
Link zu diesem Kommentar

Zugriff erfolgt, dass man im Setup der Anwendung die SQL-Datenbank auswählt (über Rechnername)und das wars auch schon.

 

Die Anwendung ist eine arbeitsmedizinische Software, und es macht Sinn, die Einträge schon beim Kunden vor Ort einzutragen, anstatt die Sachen auf Papier "zwischenzuspeichern" und nachträglich im Büro einzutragen.

 

Auf den SQL-Server wird im LAN/WLAN bedarfsweise über zwei Rechner (auf denen nur der Client installiert ist) zugegriffen.

 

Da die Datenbank verschlüsselt ist (Triple-Des) kann der Traffic auch über ungesicherte Kanäle erfolgen.

 

Ich muss nur beim Einrichten des Notebooks einen Pfad zur Datenbank angeben, habe aber -wenn das Notebook per UMTS online ist- von dort aus keinen Zugriff auf die Rechner in meinem LAN (die per Subnet bzw. IP zugeordnet sind).

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Info;

 

jetzt muss ich mal schauen, was 1&1 hier möglich machen kann. Und vor allem, wie teuer das ist und ob das mit einem Standard-DSL-Flatrate Tarif möglich ist.

 

Da es sich nur um eine Teilzeit-Freiberuflichkeit meiner Ehefrau handelt, sollten die IT-Kosten nicht aus dem Ruder laufen. Aber andererseits muss die Lösung / Bedienung ***ensicher sein, damit auch Mediziner mit dem DAU-Status die Anwendung bedienen können und ich nicht ständig per Handy als Hotline fungieren muss.

 

Oder gibt's da noch irgend eine Freeware-Alternative?

 

Wäre DynDNS evtl. eine Möglichkeit?

 

:confused:Gerd

bearbeitet von gerd33
Link zu diesem Kommentar

@Gerd:

so schwer ist das nicht. Ich setze für solche Szenarien gerne Linksys Router ein, momentan meistens den WRT54GL, diesen bekommt man fuer ca. 60 Euro und kann ihn mit DD WRT flashen.

Hiernach gehe ich vor VPN (the easy way) v24+ - DD-WRT Wiki das groesste welches ich betreue sind 8 WRT65GL verbunden, hier ist allerdings der Server langsam aber sicher am Ende mit der Rechenleistung und performantes Arbeiten nicht mehr sicher moeglich.

Link zu diesem Kommentar

@MrCocktail

 

 

Vielen Dank!

 

Hab vorhin noch mit nem Kollegen gesprochen, der meinte, die Fritzbox 7390 hätte VPN schon mit drin. Da ich das Teil sowieso schon benutze, werde ich mal schauen, ob auch dieser Weg geht. Und AVM hat hierfür sogar schobn ein entsprechendes Tutorial.

 

AVM - Ich möchte einen Computer über VPN mit dem Netzwerk der FRITZ!Box verbinden. Wie richte ich das ein?

 

Vieleicht gehts ja auch so.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...