Jump to content

msg.exe von Win 2008 nach XP versagt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nachrichten verschicken per msg.exe funktioniert bei mir zwischen XP-Clients sowie von XP-Client zum Windows Domänen-Server 2008 R2 problemlos, vom Server zum Client erhalte ich aber die Meldung "Fehler 1722 beim Abrufen der Sitzungsnamen". Woran kann das liegen?

 

Alle Einstellung, die meines Wissens nötig sind, habe ich eingestellt, d. h. HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\AllowRemoteRPC = 1 überall sowie auf Win 2008 Remotedesktop » Verbindungen nur von Computern zulassen, auf denen Remotedesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgeführt wird aktiv.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es gibt neue Erkenntnisse: Es funktioniert im Prinzip in 70% der Fälle doch auch von Win 2008 nach XP, die Nachrichten werden dabei aber erst mit bis zu 18 Min. Verzögerung zugestellt, und nur in seltenen Fällen innerhalb von Sekunden! Bei den restlichen 30% steigt msg.exe nach 3 bis 13 Min. aus, meist mit einer der Fehlermeldungen:

 

Fehler 1722 beim Abrufen der Sitzungsnamen

Fehler 1726 beim Abrufen der Sitzungsnamen

Fehler 1727 beim Abrufen der Sitzungsnamen

Fehler [1726]: Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen (sehr selten)

 

Von XP zu XP und von XP zu Win 2008 geht, wie gesagt, alles problemlos in Sekundenbruchteilen.

 

Firewall empfängerseitig ausschalten ändert übrigens ebenso wenig wie senderseitig msg.exe in der Firewall explizit erlauben.

 

Typisch ist, dass msg.exe mit der Option /v (verbose) im Erfolgsfall nach z. B. 10 Min. senderseitig "Nachricht wird an Console gesendet" aussgibt, es dauert aber dann noch weitere 2 Min. bis sie wirklich erscheint. Was könnte da die Bremse sein? Wäre das damit eher eine Frage für die Rubrik Windows Forum — LAN & WAN?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Necron,

 

inzwischen habe ich herausgefunden, dass sich zwischen Server und Clients ein Router befindet. Aus Deiner Antwort schließe ich, dass unterschiedliche Subnetzmasken dann nicht die Ursache des Problems sind, oder? Aber was käme denn noch infrage?

 

Falsche Subnetzmasken können sehr wohl Ursache deines Problems sein.

Kennst du die Bedeutung von Subnetzmasken?

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Falsche Subnetzmasken können sehr wohl Ursache deines Problems sein.

Kennst du die Bedeutung von Subnetzmasken?

 

Nein, offen gestanden habe ich kaum Ahnung von Netzwerkstrukturen. Die Adressen der XP-Clients stimmen bis auf die 4. Stelle überein, der Server hat allerdings auch eine andere 3. Stelle und steht in einem anderen Gebäude. Auf dem Weg dorthin befindet sich angeblich ein Router. Was wären für diesen Fall denn die angemessenen Subnetzmasken?

Link zu diesem Kommentar
Hier wäre jetzt erst einmal zu klären, ob auf dem Weg dorthin sich zu 100% Sicherheit ein Router befindet oder nicht.

 

Dort befindet sich laut meiner kürzlichen Anfrage bei den Betreibern des Teiles des Netzes, das sich außerhalb unseres Gebäudes befindet, ein Router. Daher mein vielleicht etwas missverständliches "angeblich".

 

Ich denke, dass 255.255.0.0 für die Clients nicht korrekt ist und dies die Ursache deines Problems ist. Die korrekten Werte kann dir nur euer Netzwerkadministrator geben.

 

Ich werde nochmal nachfragen. 255.255.255.0 funktioniert jedenfalls auch nicht, wie ich kürzlich schon ausprobiert hatte.

Link zu diesem Kommentar

Meine Nachfrage hat ergeben, dass 255.255.255.0 die korrekte Subnetzmaske ist, 255.255.0.0 ginge aber auch, da sich der Router darum kümmere. Wie erwähnt, sehe ich bei beiden Einstellungen auch keinen Unterschied im Verhalten.

 

Interessant dürfte aber sein, dass auch der Zugriff vom Server auf den Client mittels Explorer und \\(Client-IP)\C$ nicht funktioniert. Ich bekomme nach ewiger Warterei „Auf \\(Client-IP)\C$ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. ...". Vom Client zum Server und von Client zu Client gibt’s keine Probleme, also genauso wie bei msg.exe. Könnte das ein Hinweis auf die Ursache sein?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...