Jump to content

Exchange 2010+ mehrere mailkonten anbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Gemeinde,

 

Ist es mit dem Exchange 2010 möglich mehrere externe Mailkonten so anzubinden das von diesen auch geschrieben werden kann?

Sprich man hat 3 Webseiten bei verschiedenen Hostern xxx.de, yyy.de, zzz.de

Nun hat man bei jeder webseite Mailadressen(poststelle@xxx.de, info@yyy.de u.s.w.) die man per pop3 oder imap abholt und noch eine pop3 bei gmx.de

Nun sollte User1(user1@contoso.com) auf dem Exchangepostfach seine Mailkonten wie bei Outlook einsehen können aber wie macht man das. Mit nem Pop3 connector. Das sollte auch soweit funktionieren doch wie macht er das mit dem versenden?

Gibt es eine Möglichkeit im Exchange2010 hier dem User die Möglichkeit zu geben auszuwählen von welcher Mail er versenden möchte?

Damit meine ich nicht nur Postfachberechtigen innerhalb der Exchangedomäne.

 

Alices

Link zu diesem Kommentar

und ergänzend zu Norbert.

 

dem User die Möglichkeit zu geben auszuwählen von welcher Mail er versenden möchte?

 

Wie komfortabel das ist hängt auch vom Client ab. Bis Outlook 2007 kann man bei entsprechender Konfiguration des Exchange die Absender Adresse im VON: Feld auswählen. Ab Outlook 2010 kann man mehrere Exchange Konten einbinden und dann einfach zum Versenden auswählen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten.

Ok klingt also nicht wirklich Sinnvoll mein Vorhaben.

Wie würdet Ihr denn die Lösung gestalten?

Für alle Domains den MX eintrag auf den eignen Server machen und alle Domain in einem Exchange verwalten?(falls das überhaupt so funktioniert)

Mir fehlt da grade das Verständnis.

Ergebniss soll sein das User1 die Mails jetzt über den Exchange im Hause abholt.

 

Alices

Link zu diesem Kommentar

Ok Super Danke, Danke!

Das gmx und vodafon etc. das nicht machen ist mir auch in den Sinn gekommen aber da kann man ja nen normales imap Konto belassen.

Doch von den eignen Domainen würde der Speicher innerhalb kürzester Zeit nicht mehr ausreichen und ich müsste diesen upgraden.

Halte ich aber für den falschen weg da hier gesteigerte immer wiederkehrende Kosten auf uns drauf zu kämen.

Daher nen SBS Standard hingestellt und die Mailservereinträge auf den eignen Exchange gezeigt.(So ein eigner Server hat ja noch andere Vorteile welche wir eh geplant hatten)

Gut also folgende Punkte sind dann abzuarbeiten...

Korregiert mich bitte wenn ich falsch liege.

1. MX1 Eintrag beim Hoster auf den eignen Exchange umstellen lassen MX2 beim Hoster belassen

2. SMTP Connector auf die Domainnamen konfigurieren

 

Alices

Link zu diesem Kommentar
Korregiert mich bitte wenn ich falsch liege.

1. MX1 Eintrag beim Hoster auf den eignen Exchange umstellen lassen MX2 beim Hoster belassen

 

Korrigier: Wozu meinst du einen MX2 benötigen zu müssen? Laß ihn weg, denn in den meisten Fällen verursacht er mehr Probleme, als er Vorteile bringen würde.

 

2. SMTP Connector auf die Domainnamen konfigurieren

 

Nein, der SMTP Connector hat damit wenig zu tun. Wenns ein Exchange 2010 ist, dann als authoritive Domains mit eintragen und fertig. Und wie gesagt, sender based routing (falls du über verschiedene Smarthosts raussenden mußt) kann Exchange von Hause aus nicht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Norbert,

 

ich habe die Zeit verbracht nach sender based routing zu suchen/lesen und bin dabei auf einen Beitrag gestossen: Exchange 2007 - Ein Sendeconnector zuständig für den Versand von einer bestimmten Domäne

hier bin ich weiter zu ExSBR weiter gelangt.

Ist es das was Du mit drittanbieter Tools meinst?

Dann währe meine nächste Frage ist das nicht ein wenig overhead?

Ich habe 3 Nutzer drauf angelegt.

Wie schaut es denn mit so einer Lösung aus?:

SBS2011 mehere Internet Domains - Exchange Server - Administrator

Geht diese Methode nicht? 3 Maildomainen anlegen und darüber senden mit postfachrechten?

Desweiteren habe ich mir das zu Gemüte geführt: How to Configure SBS 2011 Standard to Accept E-mail for Multiple Authoritative Domains - The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs hoffe ist das Richtige.

 

Alices

Link zu diesem Kommentar
ch habe die Zeit verbracht nach sender based routing zu suchen/lesen und bin dabei auf einen Beitrag gestossen: Exchange 2007 - Ein Sendeconnector zuständig für den Versand von einer bestimmten Domäne

hier bin ich weiter zu ExSBR weiter gelangt.

Ist es das was Du mit drittanbieter Tools meinst?

 

Ja.

 

Dann währe meine nächste Frage ist das nicht ein wenig overhead?

 

Kommt drauf an, wieviel es dir wert ist, oder? (Übrigens schreibt man wäre ohne h. ;))

 

Ich habe 3 Nutzer drauf angelegt.

Wie schaut es denn mit so einer Lösung aus?:

SBS2011 mehere Internet Domains - Exchange Server - Administrator

Geht diese Methode nicht? 3 Maildomainen anlegen und darüber senden mit postfachrechten?

 

Das geht nur, wenn du entweder ne feste IP hast, oder alle Domains beim selben Providersmarthost abliefern kannst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...