Jump to content

Windows 2011 Server hängt nach Updates beim Herunterfahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Server ist ein Windows 2011 SBS Server. Öfters wenn ich die Windows Updates installiere und das System einen Neustart braucht, hängt er beim Herunterfahren fest.

 

Ich habe das leider über Remote Desktop gemacht, so dass ich die aktuelle Meldung leider nicht sehen kann. Der Ping funktioniert weiterhin, der Zugriff leider nicht

 

1) Weiß jemand woran das liegen könnte?

2) Gibt es ein Tool, wie z.b. Dameware womit ich vom Client aus eine Verbindung aufbauen kann ohne am Server konfigurieren zu müssen?

3) Gibt es eine Möglichkeit über eine Remote Verbindung am System einen Reset durchzuführen? Hatte schon an eine Art IP Steckdose o.Ä. gedacht.

 

Gruß Dutch

Link zu diesem Kommentar

der Server ist ein Windows 2011 SBS Server. Öfters wenn ich die Windows Updates installiere und das System einen Neustart braucht, hängt er beim Herunterfahren fest.

 

Ich habe das leider über Remote Desktop gemacht, so dass ich die aktuelle Meldung leider nicht sehen kann. Der Ping funktioniert weiterhin, der Zugriff leider nicht

 

1) Weiß jemand woran das liegen könnte?

 

Hier wird das Verhalten und eine Lösung beschrieben: Hotfix Installationen, Remote Desktop, Reboot - und keine Verbindung mehr - TechNet Team Blog Austria - Site Home - TechNet Blogs

 

2) Gibt es ein Tool, wie z.b. Dameware womit ich vom Client aus eine Verbindung aufbauen kann ohne am Server konfigurieren zu müssen?

 

Mit Dameware sollte das funktionieren, nur will ich das?

 

3) Gibt es eine Möglichkeit über eine Remote Verbindung am System einen Reset durchzuführen? Hatte schon an eine Art IP Steckdose o.Ä. gedacht.

 

Einen SBS möchte ich nicht einfach hart ausschalten, Du bestimmt auch nicht. Lieber einen shutdown -r -f, aber auch nur wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar

beim letzten Mal habe ich ihn auch so ausschalten müssen. Ich vermute das wieder ein Update das Herutnerfahre blockiert und das ich kein Shutdown mehr eingeben kann.

 

Du sollst den Server auch nicht über Herunterfahren zum Neustart bewegen, auch nicht Neu starten bei den Updates anklicken, sondern über Start > Ausführen > shutdown -r -f [ENTER] den Server zum Neustart bewegen.

 

Alternativ mit PSEXEC auf den Server verbinden (psexec \\Server cmd [ENTER] und hier den shutdown eingeben.

 

Danke erstmal und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Danke gleichfalls. ;)

Link zu diesem Kommentar

Mir ist noch was aufgefallen. Ich habe eine externe USB Festplatte am Server.

 

Das Problem ist, dass ich im Ereignisprotokoll seit neuestem Disk 11 "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk4\DR4 gefunden."

Meldungen habe. Kann es damit was zu tun haben?

 

Die zweite Idee die ich noch habe, wäre ein defektes Windows Update.

 

Gruß Dutch

Link zu diesem Kommentar
Mir ist noch was aufgefallen. Ich habe eine externe USB Festplatte am Server.

 

Das Problem ist, dass ich im Ereignisprotokoll seit neuestem Disk 11 "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk4\DR4 gefunden."

Meldungen habe. Kann es damit was zu tun haben?

 

Ja, kann sein. Sauber vom System trennen und den Shutdown erneut probieren.

 

Die zweite Idee die ich noch habe, wäre ein defektes Windows Update.

 

Wenn es so wäre, würden hier viel mehr mit dem Problem aufschlagen. Welche Updates sind installiert worden? Ist auch im Eventlog zu finden.

 

Alternativ kannst Du natürlich auch im Eventlog nach evtl. Fehlern schauen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...