Jump to content
Sign in to follow this  
SvenWilson

TS Installationsmodus

Recommended Posts

Hallo allerseits

 

Ich wollte grad den frisch aufgesetzten W2K8 R2 in den Installationsmodus versetzen.

 

chanage user /install

 

und als Antwort bekomme ich:

 

Nur Administratoren dürfen den Installationsmodus aktivieren

 

Auf dem Terminalserver hat der User mit dem ich angemeldet bin ja Administratorrechte

=> Start => Systemsteuerung => Benutzerkonten => Anderen Benutzern Zugriff auf diesen Computer geben => Benutzer (in Domäne) => Eigenschaften => Administrator gewählt.

 

Was braucht der User Account den noch?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf dem Terminalserver hat der User mit dem ich angemeldet bin ja Administratorrechte

=> Start => Systemsteuerung => Benutzerkonten => Anderen Benutzern Zugriff auf diesen Computer geben => Benutzer (in Domäne) => Eigenschaften => Administrator gewählt.

 

Das Stichwort lautet UAC oder Benutzerkontensteuerung: Benutzerkontensteuerung

Share this post


Link to post
Share on other sites

@jarazul: Danke schon mal!

 

Die CMD als Administrator ausführen, rechter Mausklick auf die Verknüpfung "Als Administrator ausführen".

Hast recht, das funktioniert. Nun stellt sich nur noch die Frage warum ist das nötig?

(Gibt es keine Probleme mit der Installation da ja der User kein Admin zu sein scheint?)

 

----

 

Der User ist ja im ActiveDirectory u.a. in den Gruppen "Administratoren" und "Domänen-Admins"... Aber CMD behauptet er sei kein Administrator?

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Sunny61: Besten Dank, für den Hinweis (Beiträge haben sich überschnitten).

Ist mir soweit klar. Aber der User hat ja meiner Ansicht nach die entsprechenden Rechte jetzt durch das ActiveDirectory zugewiesen bekommen.

 

Also wo liegt das Problem?

Share this post


Link to post
Share on other sites
@Sunny61: Besten Dank, für den Hinweis (Beiträge haben sich überschnitten).

Ist mir soweit klar. Aber der User hat ja meiner Ansicht nach die entsprechenden Rechte jetzt durch das ActiveDirectory zugewiesen bekommen.

 

Scheinbar ist nicht alles klar. UAC macht aus Admins Benutzer. So kurz und unvollständig kann man das schreiben/sagen.

 

Also wo liegt das Problem?

 

Möglicherweise vor der Tastatur. ;)

 

Wenn Du nichts sagende Fehlermeldungen bekommst, liegt es häufig an UAC. Und eine CMD startet man immer explizit als Administrator, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Soll also heissen: Das ActiveDirectory hat keinerlei eingriff auf UAC?

 

Nein, denn UAC ist was "Lokales". Du kannst UAC per GPO (übers AD) steuern, aber ansonsten gibts keinen "Eingriff auf UAC". ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das kommt hin und wieder mal vor...

 

Soll also heissen: Das ActiveDirectory hat keinerlei eingriff auf UAC?

 

Hast Du denn den Inhalt des Links gelesen, den ich dir gepostet hatte? Wenn ja, was ist dir dabei unklar?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hast Du denn den Inhalt des Links gelesen, den ich dir gepostet hatte? Wenn ja, was ist dir dabei unklar?

 

Off-Topic:

Gepostete Links kann man lesen?

 

SCNR

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...