Jump to content

Druckerumleitung für einzelnen Nutzer deaktivieren aka Loopbackverarbeitung andersrum


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe das Problem, dass bei einem Mitarbeiter der lokale Drucker (Laserjet 1215) auf Biegen und Brechen nicht mit der RPD Druckerumleitung funktioniert.

 

Bei allen anderen Mitarbeiter wird der lokale Standarddrucker per RDP Umleitung verbunden und alles ist wunderbar.

 

Daraufhin habe ich einfache einen entsprechenden Eintrag ins Loginscript gebaut, der bei dem speziellen Nutzer den lokalen Drucker als Freigabe verbindet und als Standard definiert.

 

Problem dabei: Das Loginscript wird wohl abgearbeitet, bevor die Druckerumleitung loslegt. Somit wird immer wieder der lokale Drucker der Standard.

 

Ich kann dieses Verhalten ja per Gruppenrichtlinie steuern - leider sind das jedoch Computereinstellungen, die sich dann auf den gesamten TS auswirken...

 

 

Meine Frage nun:

Gibts eine Möglichkeit, die Computerrichtlinie nur bei Anmeldung des einen Nutzers anzuwenden (Loopbackverarbeitung, nur anders herum)

 

Wenn nein:

- Wie könnte ich noch die Druckerumleitung auf Benutzerebene deaktivieren?

bzw.

- Wie könnte ich noch den Standarddrucker zuweisen, nachdem die Druckerumleitung fertig ist? (Zeitschleifen ins Loginscript wollte ich jetzt nicht unbedingt bauen ;-) )

 

 

Danke & einen guten Beschluss2011

Link zu diesem Kommentar

Problem dabei: Das Loginscript wird wohl abgearbeitet, bevor die Druckerumleitung loslegt. Somit wird immer wieder der lokale Drucker der Standard.

Schon mal was von Timeouts gehört? Man könnte das Script ja erst mal 10 Sekunden abwarten lassen...

 

Ausserden verstehe ich nicht ganz, warum sich dieser Drucker nicht durchschleussen lassen sollte. Wir haben selbst solche im Einsatz und hatten nie derartige Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar

habe das Problem, dass bei einem Mitarbeiter der lokale Drucker (Laserjet 1215) auf Biegen und Brechen nicht mit der RPD Druckerumleitung funktioniert.

 

Hast Du auf dem 2008er Server schon mal nachgesehen, welche Fehlermeldungen im Eventlog stehen? Und wie genau steht der Druckername im INF auf dem Server? Sollte natürlich genauso heißen wie auf dem Client bzw. auf dem Client so wie auf dem Server.

 

Bei allen anderen Mitarbeiter wird der lokale Standarddrucker per RDP Umleitung verbunden und alles ist wunderbar.

 

Diesen einen Drucker oder sind das andere Drucker?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie gesagt - Zeitschleifen finde ich unschön... Geht, aber ist fehleranfällig.

Das ist der einzige Drucker dieses Modells. Er wird auch brav angelegt & es erscheinen keinerlei Fehlermeldungen. Druckaufträge verschwinden einfach im Nirgendwo. Habe den Drucker lokal schon mit allen möglichen Treibern inklusive dem HP Universal Treiber installiert.

Er wird jedes Mal brav in die Sitzung mitgenommen, jedoch verpuffen dort hin gesendete Druckaufträge einfach.

 

Nur, wenn ich ihn per Freigabe mappe klappt das Drucken.

@srv2008: Ihr habt genau die Color Laserjet CP1215 im Einsatz und druck damit von einem Terminalserver per Druckerumleitung (nicht direkt über einen Printserver)? Sprich die Nutzer drucken auf die Drucker mit dem "(umgeleitet)" im Namen?

Gibt nämlich einige Google Treffer zu dem Modell.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Moin,

wie gesagt - Zeitschleifen finde ich unschön... Geht, aber ist fehleranfällig.

Wenn richtig programmiert, gibt es keine Probleme. Du musst halt Rückgabewerte überprüfen und sauber programmieren. Eventuell kannst du auch den Status von dem Spoolerdienst abfangen und erst wenn der gelaufen ist, den Standardprinter zuweisen.

 

@srv2008: Ihr habt genau die Color Laserjet CP1215 im Einsatz und druck damit von einem Terminalserver per Druckerumleitung

Genau, und das ohne Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...