Jump to content

Samsung SCX-5637FR im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage nicht ganz so weit daneben liege, und das es hier im Forum jemanden gibt, der einen guten Tipp für mich hat.

 

Ich habe einen Drucker SCX-5637FR (MFP, Neugerät, Netzwerkfähig) auf allen PCs im Netzwerk installiert. (Domäne, Server W2k8R2, IPv4, feste IP, keine Beschränkungen per Policies, Clients XP SP3, Installation zuerst von beilgelegter CD - nach Problemen per Treiberdownload).

Die Druckereinstellungen bezüglich Papierformat und Energieeinstellngen stehen alle auf Standardwerten.

Es soll ausschließlich Papier aus dem Papierfach 1 genutzt werden. Dies ist auf allen PCs im Druckertreiber entsprechend eingestellt. Die manuelle Papierzufuhr ist zugeklappt.

Im Webinterface des Druckers wird als Status permanent die Warnmeldung "kein Papier in manueller Papierzufuhr" angezeigt.

Sobald das Druckerdisplay dunkel wird passiert folgendes:

Beim Auslösen eines Druckjobs wird auf allen PCs im Netzwerk als Druckerstatus "kein Papier" angezeigt und es erfolgt kein Ausdruck, obwohl aus Fach 1 gedruckt werden soll, und in Fach 1 Papier liegt.

Nachdem für wenige Sekunden in die manuelle Papierzufuhr Papier eingelegt wurde (manuelle Papierzufuht aufklappen, Papier einlegen 10 - 15 Sekunden warten, Papier entfernen, manuelle Zufuhr zuklappen) verschwindet diese Statusmeldung und es kann normal gedruckt werden, solange das Druckerdisplay hell bleibt.

Das Verhalten kann auch nachvollzogen werden, wenn nur ein PC per LAN mit dem Drucker verbunden ist.

 

Nach telefonischer Rücksprache mit Samsung wurde der Drucker bereits auf allen PCs neu installiert. Ansonsten ist Samsung der Meinung, dass wohl Netzwerkprobleme vorliegen müssen. Das Netzwerk selber läuft aber einwandfrei.

 

 

Vielen Dank.

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Drucker SCX-5637FR (MFP, Neugerät, Netzwerkfähig) auf allen PCs im Netzwerk installiert. (Domäne, Server W2k8R2, IPv4, feste IP, keine Beschränkungen per Policies, Clients XP SP3, Installation zuerst von beilgelegter CD - nach Problemen per Treiberdownload).

Die Druckereinstellungen bezüglich Papierformat und Energieeinstellngen stehen alle auf Standardwerten.

Es soll ausschließlich Papier aus dem Papierfach 1 genutzt werden. Dies ist auf allen PCs im Druckertreiber entsprechend eingestellt. Die manuelle Papierzufuhr ist zugeklappt.

 

Hast Du den Drucker auf dem Server schon mal installiert und ihn dann auf den Clients nur verbunden? So kannst Du auf dem Server alle Einstellungen vornehmen, die Clients können dann nichts ändern. Evtl. bringt dich das weiter.

 

Im Webinterface des Druckers wird als Status permanent die Warnmeldung "kein Papier in manueller Papierzufuhr" angezeigt.

 

Sieht der Benutzer das auch? Wenn ja, deaktiviere das für den Benutzer wenn möglich. Ich vermute es sind Einträge im Systemstart, via MSCONFIG zu erreichen, die Du an der Stelle deaktivieren kannst. Ebenfalls evtl. unnötigen Dienste von Samsung auf dem Client.

 

Nach telefonischer Rücksprache mit Samsung wurde der Drucker bereits auf allen PCs neu installiert. Ansonsten ist Samsung der Meinung, dass wohl Netzwerkprobleme vorliegen müssen. Das Netzwerk selber läuft aber einwandfrei.

 

Wenn dir sogar der Hersteller nicht helfen kann, würde ich das Gerät zurück geben und auf einen anderen Hersteller ausweichen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Das Papierformat ist richtig eingestellt.

Der Benutzer sieht die Meldung "kein Papier" auch. Sowohl im Druckerstatus, als auch im Webinterface (wenn er sich per Browser dort anmeldet). Besondere Dienste laufen dazu auf den PCs nicht.

Den Drucker nur auf dem Server zu installieren ist vieleicht die Lösung. Das werde ich mal probieren (aber erst nächstes Jahr).

 

Allgemein zum Support Samsung: Ich glaube nicht, dass man mir nicht helfen kann. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass man mir nicht helfen will. Mein erster Kontakt zum Support erfolgte telefonisch und verlief seitens Samsung sehr unfreundlich. Der zweite Kontakt per Kontaktformular der Supportwebseite wurde per Email mit zwei Fragen an mich und dem Hinweis, dass ich auf diese Email nicht antworten soll beantwortet.

 

Das Ausweichen auf einen anderen Hersteller ist leichter gesagt als getan. Das Gerät wurde von uns an den Kunden verkauft. Der Kunde gibt es also an uns zurück. Wir müssten es dem Distri zurück geben und das ist meist nicht möglich, da in einem solchen Fall fast alle Distris auf den Hersteller verweisen.

Link zu diesem Kommentar

Das Ausweichen auf einen anderen Hersteller ist leichter gesagt als getan. Das Gerät wurde von uns an den Kunden verkauft. Der Kunde gibt es also an uns zurück. Wir müssten es dem Distri zurück geben und das ist meist nicht möglich, da in einem solchen Fall fast alle Distris auf den Hersteller verweisen.

 

Das würde bedeuten, ihr müsst das Gerät behalten und könnt es nicht zurück geben? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Kann der Distri bei Samsung nichts erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...