Jump to content

SQL Abfrage SQL Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab den SQL Server bei mir installiert und habe soeben eine SQL Abfrage gesehen die ich aufgerufen habe.

 

Die SQL Abfrage sah folgendermaßen aus:

 

SELECT [CustomerID]
     ,[TerritoryID]
     ,[AccountNumber]
     ,[CustomerType]
     ,[rowguid]
     ,[ModifiedDate]
 FROM [AdventureWorks].[sales].[Customer]
GO

 

Frage (1)

Ich bin nur etwas über die Syntax verwundert, bei der Webprogrammierung also PHPmyADMIN hab ich nie die eckigen Klammern zwischen den Attributen verwendet. Ich hab die Abfrage auch mal ohne eckigen Klammern ausgeführt, es gab keine Probleme.

Weshalb werden diese dann verwendet, wenn es keine Wirkung hat, ist doch dann eigentlich nur mehr Schreibarbeit oder steckt dort was anderes dahinter ?

 

Frage (2)

Nach dem From kommt ja wie gewohnt der Tabellenname. Indem fall steht erst der Name der Datenbank dann steht sales und dann der Name der Tabelle namens Customer.

 

 

[AdventureWorks].[sales].[Customer]

 

 

Hier weiß ich gar nicht was Sales darstellen soll. Datenbankname und Tabellenname würd ich ja verstehen.

 

 

Danke im Voraus.

 

Beste Grüße

 

wifer87

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die eckigen Klammern sind Begrenzer für Identifikatoren (also für Objektnamen). Beim Generieren eines Skripts setzt SQL Server die automatisch. Meist sind sie optional, nur wenn ein Objektname mehrdeutige Zeichen enthält, muss man die Begrenzer setzen - z.B. wenn deine Tabelle "Artikel-Kategorien" hieße (Bindestrich kann auch Minus heißen).

 

Dass ein benanntes Schema vorhanden ist, ist eher selten. Meist gehören alle Objekte dem dbo, dann muss man das Schema nicht extra im Objektnamen benennen. Gehören alle Objekte der Abfrage zum selben Schema, dann reicht es auch aus, den Objektnamen einzeln anzugeben (ohne Datenbank- und Schemaangabe).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...