Jump to content
Sign in to follow this  
perren

Aufwachen aus Standy: Passwort // aus Ruhezustand: Kein Passwort - machbar?

Recommended Posts

Hallo,

 

es geht um:

 

- Von einer Person genutztes Notebook

- Mit Truecrypt voll verschlüsselt

- Passworteingabe also auf Verschl.-Ebene

- Windows loggt automatisch ein (Sysinternals Autologon)

 

Nun würde ich gerne erreichen wollen, dass logischerweise bei dem Aufwachen aus dem Standby-Modus das Windows-Passwort abgefragt wird.

 

Da beim Aufwachen aus dem Ruhezustand aber die Festplattenverschlüsselung abgefragt wird wäre es schön, da nicht nochmal das Windows-Passwort eingeben zu müssen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, das zu erreichen? Ich kann bisher nur sehen, dass man nur die Möglichkeit hat, Passwortabfrage generell fürs Aufwachen ein- oder auszuschalten. Also keine Unterscheidung zwischen Ruhezustand und Standby.

 

Danke

Micha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe das jetzt so geregelt, ich halte das für eine sinnvolle Lösung für verschlüsselte Notebooks mit einem Nutzer, ohne Domäne:

 

- Option "Passwort" bei Aufwachen aus Energiesparmodus ausgeschaltet

- Druck auf den Netzschalter bzw. Default im Startmenü: Gehe in Ruhezustand

 

Automatismen:

- Bildschirmschoner mit Passwort schlägt vor automatischem Standby zu.

 

Damit wird also ein Passwort abgefragt, wenn das Notebook aus dem automatischen Standby aufwacht.

 

Einziger unsicherer Zustand wäre also, wenn der User manuell und absichtlich in den Standby geht. Das bekommt er gesagt. Dafür gibt es ausserdem keinen Grund, aufwachen aus Ruhezustand geht ziemlich schnell, <10 Sek.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...