Jump to content

Aufwachen aus Standy: Passwort // aus Ruhezustand: Kein Passwort - machbar?


perren
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es geht um:

 

- Von einer Person genutztes Notebook

- Mit Truecrypt voll verschlüsselt

- Passworteingabe also auf Verschl.-Ebene

- Windows loggt automatisch ein (Sysinternals Autologon)

 

Nun würde ich gerne erreichen wollen, dass logischerweise bei dem Aufwachen aus dem Standby-Modus das Windows-Passwort abgefragt wird.

 

Da beim Aufwachen aus dem Ruhezustand aber die Festplattenverschlüsselung abgefragt wird wäre es schön, da nicht nochmal das Windows-Passwort eingeben zu müssen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, das zu erreichen? Ich kann bisher nur sehen, dass man nur die Möglichkeit hat, Passwortabfrage generell fürs Aufwachen ein- oder auszuschalten. Also keine Unterscheidung zwischen Ruhezustand und Standby.

 

Danke

Micha

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das jetzt so geregelt, ich halte das für eine sinnvolle Lösung für verschlüsselte Notebooks mit einem Nutzer, ohne Domäne:

 

- Option "Passwort" bei Aufwachen aus Energiesparmodus ausgeschaltet

- Druck auf den Netzschalter bzw. Default im Startmenü: Gehe in Ruhezustand

 

Automatismen:

- Bildschirmschoner mit Passwort schlägt vor automatischem Standby zu.

 

Damit wird also ein Passwort abgefragt, wenn das Notebook aus dem automatischen Standby aufwacht.

 

Einziger unsicherer Zustand wäre also, wenn der User manuell und absichtlich in den Standby geht. Das bekommt er gesagt. Dafür gibt es ausserdem keinen Grund, aufwachen aus Ruhezustand geht ziemlich schnell, <10 Sek.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...