Jump to content

Belegung Laufwerk C


Robert64
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auf einem Windows7 Rechner zeigt mir die Tortengrafik von C: eine Belegung von 126 GB an. Nun habe ich auf der Suche nach dem Speicherfresser die Eigenschaften der ersten Ordner in der Hierarchiestufe auf deren Größe abgefragt. In der Summe komme ich da auf ca. 28 GB. In den Ordneroptionen des Windows Explorers ist der Ansichtenfilter so eingestellt, dass alles was möglich ist angezeigt wird. Hat jemand einen Tipp wie dieser Unterschied zustande kommen kann?

Danke schon mal vorab.

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Weitere Tipps :

 

„Datenträgerbereinigung“ starten

Über „Programme, Zubehör, Systemprogramme“ können Sie meist einige hundert MB, etwa an Backup-Dateien, loswerden. Einige GB sind es gar, wenn Sie sich von den Systemwiederherstellungspunkten trennen. Das geht auf der Registerkarte „Weitere Optionen“ und „Systemwiederherstellung, Bereinigen“. So behält Windows nur die letzte Sicherung.

 

Hier sind dann unter "Systemdateien bereinigen" auch die Sicherungsdateien und Servicepacks zu finden die das System beim "einfachen" aufrufen nicht mit anzeigt und können dort gelöscht werden.

Aber Vorsicht !! Ein späteres zurücksetzen z.B. des ServicePacks ist dann nicht mehr möglich.

 

Des Weiteren:

Und dann war ja noch das mit dem Formatieren und der Clustergrößen:

Bei allen von Windows verwendeten Dateisystemen erfolgt die Organisation der Festplatte auf Grundlage der Clustergröße (Cluster = Zuordnungseinheit). Diese entspricht der kleinsten Menge an Speicherplatz, die zum Speichern einer Datei zugeordnet werden kann. Wenn Dateigrößen also nicht ein gerades Mehrfaches der Clustergröße ausmachen, muss zusätzlicher Speicherplatz verwendet werden, um die Datei aufzunehmen (bis zum nächsten Mehrfachen der Clustergröße). Dies bedeutet, dass auf einer typischen Partition durchschnittlich Speicherplatz der Größenordnung (Clustergröße)/2 * (Anzahl der Dateien) verloren geht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...