Jump to content

Smarthost richtig in DNS einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir setzen SBS 2003 R2 mit AD z.B. firma.local (Exchange ist zwar installiert wird aber nicht genutzt) und einen Mailserser als Smarthost für Mails ein. (FQDN/Hostname = mail.banane.de) Name der AD und FQDN sind nicht gleich.

 

Unser Mailserver ist nicht in die AD integriert.

Bisher haben wir ausschlißlich über die Browser GUI des Mailservers gearbeitet.

 

Der Zugriff wurde einfach durch die Firewall und einer Statischen Route ermöglicht.

 

Ein Beispiel:

Ein User gibt in den Browser mail.apfel ein, unsere DNS der AD kann es nicht auflösen und leitet die Anfrage an die Firewall weiter. Diese erkennt die statische Route und leitet den User an die IP 192.168.x.x weiter.

 

Jetzt möchten wir wir aus einem crm direkt mails einsehen und verschicken können. Egal welche schreibweise ich für den Servernamen benutze, es kann keine Verbindung aufgebaut werden.

 

Mir ist z.B. ausgefallen das wenn ich ping mail.banane.de eingebe, die IP von meinen Webhoster angezeigt wird. Netzintern müsste doch mein Smarthost angezeigt werden.

 

Ich habe den überblick verloren und würde mich über eine hilfestellung freuen.

Link zu diesem Kommentar

Aus den Schilderungen wird man nicht wirklich schlau. Ist der Mailserver den ihr benutzt (nicht Exchange) denn bei euch intern, oder extern beim Provider? Und wenn letzteres, was steht dann in der Hilfe des Providers zu diesem Thema? :)

 

Bye

Norbert

 

PS: Exchange dürfte auch in Version 2003 noch um einiges besser sein, als ein Webinterface beim Provider. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ip Adresse funktioniert leider nicht und beim internen Namen (Hostname) wird die IP von meinem Provider aufgelöst.

 

Warum wird der interne Name (wie auch immer der lautet) denn vom Provider aufgelöst? Du solltest für deine interne Domain ja wohl eine Zone auf dem SBS haben und den sollte dein Mailserver und CRM Serverauch als einzigen DNS Server eingetragen haben. Und dort solltest du dann ggf. alle sich nicht selbst registrierenden Hosts einfach manuell anlegen. Alle Domänenmitglieder tun das automatisch.

 

Muss ich es mit einer Zone machen, dann habe ich wahrscheinlich das problem, dass die Website (diese liegt beim Provider) nicht zu erreichen ist.

 

Ich glaub "du Knoten im Hirn". ;) Ich rede von internen Namen und erzählst mir was von Webseiten beim Provider (also eindeutig Extern nach deiner bisherigen Beschreibung). Sollte ich total daneben liegen, müßtest du einfach genauer beschreiben, wie deine Umgebung inklusive Namen (DNS Zonen) aussieht.

 

Vielleicht schläfst du ja mal drüber. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Warum wird der interne Name (wie auch immer der lautet) denn vom Provider aufgelöst?

 

Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Wenn ich einen ping auf den Hostname durchführe wird die Ip vom Mailserver (Intern und arbeitet als Smarthost) ausgegebe.

Gebe ich einen ping auf den FQDN wird die Ip vom Provider ausgegeben. Das dürfte schonmal nicht sein.

 

Du solltest für deine interne Domain ja wohl eine Zone auf dem SBS haben und den sollte dein Mailserver und CRM Serverauch als einzigen DNS Server eingetragen haben
.

 

Das habe ich.

 

Und dort solltest du dann ggf. alle sich nicht selbst registrierenden Hosts einfach manuell anlegen. Alle Domänenmitglieder tun das automatisch.

 

Muss ich mich erkundigen wie das funktioniert.

 

 

Ich glaub "du Knoten im Hirn". ;)

Absolut

Sollte ich total daneben liegen, müßtest du einfach genauer beschreiben, wie deine Umgebung inklusive Namen (DNS Zonen) aussieht.

Die DNS Zone hat der SBS Installationsassisten angelegt. Wie du mit Sicherheit schon erfahren hast fehlt mir einfach das Verständnis. Ich habe mal ein Screenshot vom DNS Server gemacht. Vielleicht hilfe es weiter.

post-21471-13567390076321_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...