Jump to content

Hyper-V vhd auf Netzwerk Share


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Szenario:

 

2 Hyper-V Server (1x Core 1x Server 2008 R2)

1 Nas

 

Alle Server sind Mitglied der selben Domäne und im selben Netz.

 

Nun soll auf beiden Hyper-V´s mittels Hyper-V Manager, vmdks auf der Nas angelegt werden.

 

Auf dem Server2008 R2 funktioniert dies wunderbar.

Der Server Core bricht jedoch mit "Zugriff verweigert" ab.

 

Freigabeberechtigungen auf der NAS sind:

Administratoren Vollzugriff

Hyperv-server Vollzugriff (Dachte vielleicht wird der Computeraccount benötigt)

 

 

Auf dem server core wurde:

netsh firewall set portopening für 443, und 139 ausgeführt.

net use \\nas\backupshare erfolgreich ausgeführt.

 

 

Hat jemand eine idee?

Vielen Dank

bearbeitet von dadadum
Link zu diesem Kommentar

NAS ist für Hyper-V nicht supportet.

 

Q. Does Hyper-V support NAS devices?

 

EDIT:

Offiziellen Link gefunden:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd183729%28WS.10%29.aspx

 

You can use the following types of physical storage with a server that runs Hyper-V:

 

Direct-attached storage (storage attached to the management operating system). You can use Serial Advanced Technology Attachment (SATA), external Serial Advanced Technology Attachment (eSATA), Parallel Advanced Technology Attachment (PATA), Serial Attached SCSI (SAS), SCSI, USB, and Firewire.

 

Storage area networks (SANs). You can use Internet SCSI (iSCSI), Fibre Channel, and SAS technologies.

 

Note

Network-attached storage (NAS) is not supported for Hyper-V.

 

For more information about the requirements and other considerations about hardware, see Hardware Considerations.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie Dukel schon richtig sagt: VHD-Ablage auf Shares ist in Hyper-V 2.0 nicht unterstützt, auch wenn man es technisch hinbekommt. Erst in Hyper-V 3.0 ist das ein offizieller Anwendungsfall.

 

(Falls sich deine Versuche auf den c't-Artikel beziehen: Da sind einige Basteleien drin, die man in der Praxis auf keinen Fall umsetzen sollte.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, mag sein, dass es geht. Aber du wirst dich dann nicht darauf verlassen können, und im Fehlerfall erhältst du keine Unterstützung. Damit ist es für produktive Zwecke ungeeignet und fällt aus meiner Sicht unter "grob fahrlässig", und so etwas unterstütze ich nicht. Die meisten anderen hier übrigens auch nicht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Na haste alternativen anzubieten?

 

Und, nein, Backupsoftware kaufen zählt nicht.

 

Auch seh ich nicht wirklich was daran Fahrlässig sein soll.

Ich habe etliche iscsi lösungen im Einsatz die andauernd Probleme bereiten bezüglich korrupten Daten. Wesentlich öfter als die Backups direkt auf Netzwerkshares, für die ich in diesem Fall hier aber nicht genügen Platz habe. (Gescriptete Versionierung von reinen Vollbackups)

 

Ich kann soweit zustimmen das eine Speicherung an nur einem Platz Grundsätzlich Fahrlässig ist, aber eine Version nur weil sie offiziell nicht supportet ist, in der Praxis aber fehlerfreier läuft als die offizielle Version, abzulehnen ist mit unverständlich.

Link zu diesem Kommentar

Sorry ich dachte ich hätte das beschrieben.

 

Der Grund warum ich die Disks auf die NAS haben will ist der das das Windows Backup nur auf lokalen Platten vernünftig funktioniert.

(Direktbackup auf Fileshare geht nur als Vollbackup = keine Versionen)

 

Da ich aber zum einen den Sinn von lokalen Backups nicht nachvollziehn kann und zum anderen auch den Platz dafür nicht habe möchte ich lokale Disks mittels VHD "simulieren".

 

Einfacher wäre es natürlich mit iSCSI, das ist aber in diesem Fall auch keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...