Jump to content

Administrator unter Windows 7 unnötig?


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe an euch mal eine Frage, auf die ich allerdings im Netz keine klare Antwort gefunden habe. Ich hatte mal irgendwo aufgeschnapt, dass man im Gegensatz zu Windows XP unter Windows 7 keinen Benutzer vom Typ Administrator mehr benötigt. Auch ein einfacher Benutzer kann (nach Bestätigung) Programme installieren oder Änderungen an der Konfiguration vornehmen. Stimmt das? :confused:

 

Ich nutze noch Windows XP und dort hatte ich bisher immer mindestens 2 Benutzer eingerichtet.

 

Danke, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Naja so halb stimmt das. Du kannst unter einen normalen Benutzer arbeiten, und sobald er Dinge machen will was höhere Rechte erfordert (z.b. Software installieren,...), dann wirst du zur Eingabe von entsprechenden Anmeldedaten (die dann die entsprechenden Rechte haben) aufgefordert.

 

Das heißt dadurch sparst du dir das Ab- und als anderer Benutzer wieder anmelden wenn du z.b. Software installieren willst, so wie es bei XP noch nötig war (vom Ausführen als mal abgesehen)

Link zu diesem Kommentar

Auch unter XP konnte ein Benutzer als Mitglied der Gruppe der Administratoren administrative Arbeiten vornehmen, auch bei W7 ist der Administrator ein Member der Gruppe der Administratoren.

 

Entscheidend sind die Gruppentrechte und die Gruppenmitgliedschaft.

 

Ein (wesentlicher?) UInterschied zwischen XP und W7 liegt beim Trustinstaller.

 

Aus Erwägungungen der Sicherheit, des (Viren)schutzes ist abzuraten von der Mitgliedschaft der Member in der Gruppe der Administratoren, im Zuge der Berechtigungen können sich Viren installieren, auch da Member die sie nervende UAC vielfach abschalten oder eben einfach klicken.

 

Ein Kollege brachte mir neulich seinen Geschäfts- und Familienlaptop., Ehefrau und Kinder waren Member der Administratoren, nichts ging mehr. Die Geschichte wird ihm 250€ kosten (ein Preis unter Brüdern), retten wertvoller Daten, Neuinstallation von System und Software, Updates, Sicherheitskonzept, Schutz vor Viren und Trojaner. Es war Glück für ihn und die Familie, die Geschäftsdaten und Familienbilder waren noch zugänglich, waren nicht verschlüsselt.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...