Jump to content

VDA vs. Boxed Win7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich grade mit der Virtualisierung von Windows Desktop Systemen.

 

Die eine Möglichkeit ist ja für sowas die VDA Lizenzierung zu nutzen.

 

Die andere wäre nach einigem forschen doch diese hier:

 

Windows 7 (FQC-00207) auf einem ESXi, das Hardware-System wäre der zugewiesene, lizenzierte Computer. Mit der FQC-00207 darf ich im Desasterfall laut EULA Punkt 17.a. die Software übertragen und auf einem anderen Computer installieren, was bei den OEM Varianten nicht möglich wäre.

Die Thinclients von denen ich auf das virtuelle Windows7 zugreifen würde, sind wegen der vorhandenen Terminalserver sowieso mit Remote Desktop Device CALs (2008) ausgestattet. Hier müsste ich also nichts mehr nachlizenzieren. (Win7 EULA 3.d. und 3.g.)

Die Windows-Server-CALs sind User-CALs.

 

Somit würde ich zwar anfänglich gut 200 EUR pro Win7 Lizenz zahlen, könnte aber von beliebig vielen Thinclients auf die Sitzung zugreifen.

 

Bei 3 Thinclients im VDA Lizenzmodell müsste ich schon 300 EUR/Jahr zahlen.

 

Sehe ich das so richtig?

 

Viele Grüße vom Wurstkopp

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte virtuelle Desktop-Betriebssysteme, hier Windows 7, zur Verfügung stellen. Fat-Clients/PCs/Workstations sind keine Option.

 

Für die Darstellung am Arbeitsplatz der Mitarbeiter werden ThinClients benutzt.

 

Die virtuellen Desktops stellen unter anderem Mailzugang, LibreOffice, Browserfunktionalitäten und von Kunden zur Verfügung gestellte Citrix Anwendungen bereit.

 

Die Arbeitsplätze von denen der Zugriff erfolgt wechseln häufiger. Ab- und Aufbau einzelner Thinclients ist keine Option.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

MS Terminalserver werden da wo es funktioniert eingesetzt.

 

Aber z.B. der SSL Client von Juniper ist nicht wirklich terminalserverfähig, Nortel lässt eine Installation seines Clients auf Server Betriebssystemem nicht zu (zumindest in der Version die wir verwenden müssen).

 

Mit dedizierten Desktop funktioniert das sehr gut. Ich möchte mir jetzt aber ungern einzelne Desktop-Maschinen in der Serverraum stellen auf denen jeweils nur eine Sitzung läuft bzw. laufen kann.

 

Grüße, Wurstkopp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...