Jump to content

Hyper-V: Virtuelle Maschine bleibt im Zustand 'starting'


mhey
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Wegen verschiedener Updates habe ich einen unserer Hyper-V Hosts neu gestartet. Die virtuellen Maschinen sind auch alle wieder gemäß ihrer Einstellungen hochgefahren, bis auf eine. Die steht jetzt im Zustand 'starting' und weder im Hyper-V Manager noch im 5nine-Manager kann ich an diesem Zustand etwas ändern, d.h. ich kann sie weder stoppen noch ausschalten noch sonst irgend etwas unternehmen.

 

Hat jemand eine Idee ?

 

Schöne Grüße,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du könntest Folgendes versuchen - aber ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!

 

Finde im Dateisystem den GUID der virtuellen Maschine heraus. Dazu gehst du in den Ordner, in dem die VM gespeichert ist, und notierst dir den Dateinamen der XML-Datei (kryptische Zeichenkette, die ersten 5-10 Zeichen reichen meist).

 

Jetzt öffnest du auf dem Host den Taskmanager und lässt dir über Ansicht/Spalten auswählen die Befehlszeile anzeigen. Verbreitere die Spalte und suche nach den Prozessen, die mit "vmwp.exe" beginnen (das sind die VM Worker Processes). Bei einem davon steht in der Befehlszeile der vorhin notierte GUID. Diesen Prozess beendest du.

 

Vorsicht, auf einem Cluster wird der Prozess sofort wieder neu gestartet, auf einem Einzelhost sollte das aber nicht passieren.

 

Hilft das?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke für die schnelle Reaktion.

 

@Necron: Nein, im Ereignisprotokoll ist nichts aussergewöhnliches zu finden.

 

@NilsK: Die XML-Datei war nicht vorhanden, aber die GUID habe ich über einen Powershell-Befehl gefunden. Der Rest funktioniert dann genau so, wie Du es beschrieben hast. Die virtuelle Maschinen startete sofort ohne mein Zutun neu und läuft, als ob nichts gewesen wäre.

 

Nochmals Danke,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...