Jump to content

Server für StartUp


n35
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite in einem StartUp und wir wollen uns einen Server mieten. 1und1 ist als Hoster vorgegeben, da wir dort bereits unsere E-Mails und die Webseite haben.

 

Die Anforderungen waren zunächst den Server für die Webseite, SVN usw. zu nutzen. Die Idee ist nun, einen dedizierten Server zu bestellen und dort die notwendigen Server zu virtualisieren. Als Grundsystem steht zum Beispiel CentOS zur Auswahl. Darin möchten wir hauptsächlich einen Small Business Server 2011 (Exchange und SharePoint) virtuslisieren. Zusätzlich werden am Anfang ein Web- und SVN-Server virtualisiert.

 

Meine Frage ist nun, ob das so Sinn macht. Also CentOS als System und darin dann den SBS, Web- und SVN-Server zu virtualisieren. Ich habe zum Beispiel gelesen, dass man einen Hyper-V Server[1] als Grundsystem nutzen könnte. Dies wäre auch kostenlos und ich denke für unsere Zwecke eventuell besser. Zwar bietet das 1und1 nicht direkt an, aber auf der Webseite steht auch geschrieben, dass andere Betriebssysteme ebenfalls möglich sind.

 

Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

 

Gruß,

n35

 

---

[1] Microsoft Hyper-V Server | Virtualization | Virtual

Link zu diesem Kommentar

Danke für die kurze, aber sehr hilfreiche Antwort. Das war mir nicht bewusst. Ich werde jetzt einige Alternativen aufstellen und schauen was am besten passt. Wieso ich bisher von einem lokalen SBS abgesehen habe, ist die relativ langsame Internetverbindung. Derzeit steht nur eine 16.000 Leitung zur Verfügung. Ich habe jetzt aber erfahren, dass dies unter Umständen ausreicht. Je nachdem, wie aktiv die Benutzer sind.

 

Meine groben Alternativen sind daher:

1. Lokaler SBS

2. Dedizierter Server 2008 Server mit Exchange und SharePoint

3. Office365

4. 1&1 Outlook Exchange, 1&1 SharePoint Groupware, 1&1 Webhosting und einen lokalen Server für SVN usw.

 

Ich muss mal hier die Kosten, den Aufwand und den Nutzen vergleichen. Gibt es hierzu vielleicht irgendwelche Anmerkungen, oder Dinge worauf ich achten sollte?

Link zu diesem Kommentar

Hm....

Und wieso willst du zu einem SBS noch einen dedizierten Exchange stellen?

Irgendwie geht hier einiges in die falsche Richtung. Lasst euch durch einen SBS Spezialisten beraten, die Grundinstallation machen.

 

Wir haben hier ein paar an Board, die mit Sicherheit fitter sind wie ich, aber bei DSL 16.000 sollte eigentlich alles ohne grosse Probleme möglich sein.

 

Ich betreibe meinen privaten SBS hinter einer 6.000er Leitung.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar
Hm....

Und wieso willst du zu einem SBS noch einen dedizierten Exchange stellen?

Möchte ich gar nicht. Entweder einen SBS oder einen dedizierten Exchange.

 

Ich persönlich favorisiere Office365 und laut Angaben von MS, soll der Serverstandort Dublin/Amsterdam sein, wenn man sich aus der EU aus anmeldet. Das Problem ist, dass Daten unter Umständen doch in andere Regionen kopiert werden können.

 

Wie gesagt möchte ich erst einmal die groben Kosten für die einzelnen Alternativen errechnen und dann weiter sehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...