Jump to content

Zugriff auf OMA per Gruppenmitgliedschaft möglich?


Roscoe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Konstellation ist aktuell im Einsatz.

 

Wir haben einen Exchange2003 mit Backend/Frontend im Einsatz, wobei das FE -> OMA im Netz veröffentlicht ist.

 

Aktuell können somit alle Mitarbeiter per OMA ihre Smartphones synchronisieren. Wir möchten das ganze aber nun mehr aktiv steuern und auswerten, wer darauf zugreift. Am schönsten wäre es natürlich, wenn es über eine Gruppenmitgliedschaft zu regeln wäre.

 

Hat hierfür jemand eine Idee wie das zu realisieren ist?

Bzw. Vorschläge wie ich das Ganze umsetzen kann?

 

Vielen Dank für eure Tips.

 

Gruß Roscoe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

hallo Norbert, vielen Dank für die Antwort. Hab grade auf msxfaq.de gesucht, aber leider nichts gefunden.

 

Dass MS TMG die Lösung wäre hätte ich mir fast gedacht, wollte aber die Anschaffungskosten umgehen. Wenn einer von euch, oder du Norbert, einen Link zu dem Script haben, wäre ich euch sehr dankbar.

 

Bin nicht zu faul zum Suchen, nur finde ichs nicht.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und noch nen schönen Abend :)

 

Gruß

 

Roscoe

Link zu diesem Kommentar

Hm..nicht dass ich das falsch beschreibe, deswegen nochmals ausführlich.

 

In unserem Unternehmen gibt es einige User, die ein Android-Handy haben, einige ein iPhone.

 

Auf beiden Geräten hat man ja über den jeweiligen Mailclient die Möglichkeit, einen Microsoft Exchange Server für die "ActiveSync" - Synchronisation anzugeben. Nach Rücksprache mit dem Systemhaus, haben wir für die ersten Tests, OMA im Internet veröffentlicht.

 

Der Zugriff auf das OMA-Webinterface ist über https://serverip/oma somit von überall möglich.

 

Wenn man an den Smartphones die serverip/oma als Exchange-ActiveSync-Ressource einträgt, funktioniert das Ganze einwandfrei und die Synchronisation läuft ohne Probleme.

 

Da bei uns leider per default OMA für alle User aktiviert ist, und OWA als "Standard"-Client im Unternehmen eingesetzt wird, habe ich erstmals das Ganze deaktiviert, bis ich es "aktiv" steuern kann.

 

Dass ich das Ganze im AD für eine OU / oder eine Gruppe ändern muss, ist mir bewusst. Nur wie das umsetze, dass es nur für eine Gruppe freigegeben wird, ist mir noch nicht so ganz klar.

 

Auf msxfaq.de habe ich zwar ein vbs-Script gefunden, welches das Ganze in der Theorie so umsetzen würde, nur müsste ich dafür größere Änderungen in der AD vornehmen damit es läuft..

 

Somit dachte ich mir ist es einfacher erstmal OMA für einen kleinen, überschaubaren Personenkreis freizuschalten

( wenn ich wüsste wie ich das für eine Gruppe mache, ohne das ganze per Job regelmäßig von einem Script anstellen zu lassen ).

 

Soweit ich das recherchiert habe, ist das Ganze über das Exchange-Attribut msExchOmaAdminWirelessEnable umsetzbar.

Nur wie ich das für eine Gruppe ändere und das auch dann für neue Gruppenmitglieder weitervererbt wird, verstehe ich noch nicht.

 

Hier habe ich auf eure Hilfe gehoft.

 

 

Falls jemand was weiss, immer her damit :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...