Jump to content

RDP für Admin Einschränken?


SBK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe seit längerem einen Terminal Server im Einsatz, über diesen kann man ja auch problemlos eine Remotedesktopverbindung zum Server aufbauen. Nun benötigt ein Software-Entwickler Adminrechte auf dem Datenbankserver, auf den anderen Servern möchte ich aber dass der RDP-Zugang verweigert wird.

 

Kann ich auf dem Server die Remoteverbindung verweigern? Bei NTFS hat das Verweigerungsrecht ja gegenüber der Berechtigung Vorrang. Oder kann man beim Terminalserver irgendwo Einstellen, dass der Benutzer XY über RDP nur auf die IP 192.168.50.3 zugreifen kann?

 

Danke für eure Tipps.

 

Gruss SBK

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Antwort XP-Fan, hast mich auf die richtige Fährte geleitet.

 

Ich habe es jetzt so gelöst, das ich in der Terminaldienstekonfiguration (tsconfig.msc) den separaten Adminaccount für den Softwareentwickler als Benutzer hinzugefügt habe und diesen bei den Server auf verweigert gesetzt habe. Dasselbe bei den NTFS-Rechten.

 

So kann er ausschliesslich auf den Server zugreifen, auf den er auch Zugriff erhalten soll.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...