Jump to content

MS Exchange 2000 - Server-DEMO läßt sich nicht deinstallieren


estebu
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen!

 

Ich habe in unserem Untenehmen eine DEMO-Version von Exchange 2000 Server installiert. Nun haben sich viele Mitarbeiter an die Arbeit mit Outlook im Zusammenspiel mit Exchange-Server gewöhnt. Jetzt ist die DEMO abgelaufen (ohne Vorwarnung!) und die Daten sind nicht mehr erreichbar bzw. wiederherstellbar. Die Adressbücher, Notizen, Kalender - alles weg und für die Katz?

Auch der Versuch, die DEMO zu deinstallieren, schlug fehl. Dieses Programm läßt sich einfach nicht löschen! Was kann ich tun?

 

mfG

 

estebu

Link zu diesem Kommentar

Hast Du denn eine Datensicherung gemacht bevor das Datum abgelaufen ist ?

 

Stellt das Systemdatum am Rechner um damit Su wieder an die Daten kommst. Danach mach eine Archivierung aller Accounts.

 

Sollte das zu spät sein ? Dann hilft nur noch eine deaktivierung der ExChange Dienste bzw installatioin und danach wieder eine Deinstallation.

 

Exchange 2000 Deinstallation

Ich wünsche ihnen nicht, Exchange 2000 deinstallieren zu müssen. Meist passiert dies, weil Sie einen Produktionsserver zum Testserver missbraucht haben und ihre Änderungen gänzlich andere Auswirklungen gehabt haben, als Sie sich das vorgestellt hatten. Es gibt einen definitive Aussage:

 

Exchange 2000 kann nicht 100% deinstalliert werden.

 

Wer Exchange 2000 installiert hat, weiß, dass dies ein langwieriger Prozess ist, bei dem das Setup nicht nur einige Dateien kopiert und Dienste installiert, sondern auch Änderungen am Active Directory macht.

 

Exchange 2000 kann "NEU" installiert werden, wenn ..

 

.. wir vorab alle Spuren einer früheren Installation sauber entfernen, die einer Neuinstallation im Wege stehen. Einzig das Schema kann nicht rückgängig gemacht werden, aber dies ist zum Glück nicht notwendig. Um die Komplexität deutlich zu machen, zähle ich einige der Veränderungen auf:

 

Veränderungen während der Installation

Schema

Das Schema des AD wird erweitert, d.h. den Objekten werden zusätzliche Eigenschaften zugewiesen und neue Objekttypen werden angelegt (z.B. für öffentliche Ordner)

Diese Änderungen sind nicht rückgängig zu machen, aber sind bei jeder Installation sowieso gleich.

Konfigurationseinträge

Dies sind Einträge im AD zu Exchange.

Im Active Directory speichert das Setup und die spätere Konfiguration per MMC direkt einige Werte, z.B. den Namen der Organisation in den Exchange Systemobjekten. Diese sind alle zu entfernen, um eine Neuinstallation zu erlauben

Programme und Dienste

Das Setup kopiert natürlich dann noch jede Menge Dateien und richtet Dienste ein. Ebenso werden Konfigurationseinstellungen in der Registrierung abgelegt und ein Benutzer für den Eventdienst angelegt. Wird der Server neu gemacht, muss man sich um deren Entfernung keine Sorgen machen. Ansonsten heißt es Registrierungsschlüssel, Dateien, Programme und Verzeichnisse zu entfernen.

Windows 2000 SMTP Dienst, IIS und OLEDB

Zusätzlich werden wird der SMTP Dienst um DLL's erweitert, damit erweiterte Funktionen von Exchange bereitgestellt werden. Hinzu kommt die Integration in den IIS (Outlook Webzugriff) und natürlich EXOLE, um einen Zugriff auf die Datenbank auf dem Server zu erlauben. Diese Einträge werden durch ein Setup neu geschrieben, aber eine Deinstallation und Neuinstallation ist empfehlenswert.

ADC Einstellungen

Wird bei der Installation die Integration in eine bestehende Exchange 5.5 Organisation eingerichtet, dann legt das Setup automatisch ein CONFIG-CA an. Diese ist sowohl im Exchange 5.5 als auch im AD zu löschen.

Link zu diesem Kommentar

Super! Das hört sich ja richtig einfach an! ;o)

Aber wie gehe ich nun vor im einzelnen? Ich habe es zumindest geschafft, die Messaging-Dienste zu entfernen über die Systemsteuerung-Software...hinzufügen/entfernen. Das Setup-Fenster erscheint und ich kann einzelne Optionen entfernen. Nun bekomme ich aber immer die Fehlermeldung, daß einige User noch Mail-Accounts hätten und die müßten erstmal verschoben oder deaktiviert werden. Aber wie um Gottes Namen mache ich das?

 

estebu

Link zu diesem Kommentar

:wink2: Accounts ?

 

Was ist denn bis jetzt passiert ? hast Du den ExChange wieder

am laufen ?. Wenn ja lösche die Accounts wenn nicht versuche alle Einträge aus dem Registrie zu löschen die mit ExChange in verbindung stehen. Eine Datensicherung vorher ist Sinnvoll.

 

Die sicherste vorgehensweise ist aber immer noch die Testversion

nochmals draufzuspielen und dann mit dem deinstall Programm wieder zu deinstallieren.

 

Eine 120 Tage Version gibt es auf der Microsoft seite.

Wenns gar nicht klappt ******* den Format an... :D

Link zu diesem Kommentar

der server an sich läuft ja nicht mehr, weil die zeit wohl überschritten wurde. aber die dienste werden immer noch gestartet und dadurch läßt sich das programm nicht deinstallieren, denke ich mal. würde gerne die accounts löschen, aber wie? im active directory? exchange hat sich ja vollständig integriert und die user haben alle einen zusätzlichen eintrag bekommen: exchange aufgaben

das wieder-installieren klappt nicht, weil die registry ja weiß, daß die testversion zu ende ist..... es ist zum heulen

 

estebu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...