Jump to content

Hyper-V und IPCop


bernardo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß einer von euch wie ich über das "rote" Interface des IPCop auf dessen Webinterface gelange.

 

Folgendes Szenario:

Ich habe einen Server auf dem Hyper-V läuft. Der Server befindet sich hinter meinem DSL-Router/Modem. Dieses Netzwerk ist ein 192.168.x.x Netzwerk.

Auf dem Server habe ich per Hyper-V ein virtuelles Netzwerk erstellt, d.h Ich habe IPCOP virtualisiert und eine rote sowie grüne Netzwerkschnittstelle konfiguriert. Die rote geht ins 192.168.x.x Netzwerk, zeigt also auf die physikalische Netzwerkkarte des Servers. Die grüne Schnittstelle geht ins virtuelle Netzwerk. Im virtuellen Netzwerk habe ich einen IP-Adressbereich von 10.10.10.x /240 erstellt und mehrere Windows Server sowie Clienets installiert. Anschließend habe ich eine Domäne im virtuellen Netzwerk erstellt die samt DNS prima funktioniert und auch über den IPCop ins Internet kommt.

 

Ich möchte nun aus dem 192.168er Netzwerk auf die IPCop Weboberfläche zugreifen, bzw. was noch viel besser wäre: Ich möchte von einem Clienet der im 192.168er Netzwerk steht auf einen Server per RDP zugreifen der im 10.10.10er Netzwerk steht.

Das der Router bzw. die Firewall das ganze von Natur aus verhindern soll und dies der eigentliche Sinn so einer Firewall ist, ist mir klar. Da es sich jedoch nur um eine Testumgebung handelt, bestehen keine weiteren Sicherheitsbedenken.

 

Über ein paar Tips wäre ich wie immer sehr dankbar.

 

Gruß

 

Bernardo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Drew,

 

vielen Dank für den Denkanstoß klappt soweit prima.

Nur komme ich immernoch nicht aus meinem physikalischen Netzwerk (192.168er) auf das Webinterface des IPCOP.

 

Was mich auch noch interessiert ist, wieso ich aus dem virtuellen Netzwerk keinen Ping an den Servern im physikalischen Netzwerk senden kann und umgekehrt. Innnerhalb der Netze werden Ping-Anfragen beantwortet, jedoch Netzübergreifen kommen die Anfragen nicht durch.

 

Wodran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...