Jump to content

Schadet Subwoover-Magnet dem PC?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Folgende Situation: Habe mir vor kurzem einen Subwoover gekauft. Dieser Subwoover besitzt einen eigenen Verstärker und einen (anscheinend ziemlich starken) Magneten (wenn ich den z.b. nebem den TV stell ist der ganze TV bildschirm grün).

 

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich meinen PC gefahrlos neben den Subwoover stellen ohne das irgendwas an der hardware beschädigt wird?

 

danke im vorraus

 

peace

MurphY

Link zu diesem Kommentar

doch er ist ordnungsgemäß abgeschirmt! ich hab das gerät komplett durchgecheckt und alles ist normal sogar der hersteller sagt dass das normal ist! und ausserdem passiert das mit dem grünen (FERNSEHER-)monitor nur wenn ich den subwoover direkt daneben stelle.

aber die antwort auf die frage ob der pc beschädigt werden kann konnte mir der tolle support auch nicht sagen..

Link zu diesem Kommentar

Da PC und Festplatten ein Metallgehäuse haben (Abschirmung) kann zwar nichts zerstört werden aber es kann allemal zu Beeinflussungen kommen. Wenn du schon weißt das der Woofer solch eine Strahlenschleuder ist,

lass lieber einen Abstand.

 

Ps: habe selbst eine kleine Mini- Aktivbox mit intern. Netzteil. Neben dem Moni. kriege ich Blaustich aber 30 cm weg alles ok

 

 

 

mfG

A.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Andi67

Da PC und Festplatten ein Metallgehäuse haben (Abschirmung) kann zwar nichts zerstört werden aber es kann allemal zu Beeinflussungen kommen. Wenn du schon weißt das der Woofer solch eine Strahlenschleuder ist,

lass lieber einen Abstand.

 

Wenn du eine Diskette einlegst, kann es aber passieren, dass die nach einer Weile leer ist. Ein wenig Abstand kann sicherlich nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar

Also Katondenstrahl Bildschirme reagieren sehr empfindlich auf Magnetstrahlung da Magnetfelder z.B. für die Ablenkung des Katodenstrahls verwendet werden.

Bei entsprechend starken und lange genung einwirkenden Magnetfeldern kann es sogar zu einer bleibenden beeinflussung kommen.

 

Eine Blechschachtel (PC Gehäuse) ist keine Abschirmung gegen Magnetfelder sondern nur gegen Elektrische Felder.

Gehen mit einem Magneten dicht genug an ein Blech und Du wirst sehen das auf der anderen Seite des Bleches Heftklammer oder ähnliches von dem Magnetfeld gehalten werden.

 

Eine Beschädigung des Rechners ist unwahrscheinlich aber beeinflussungen sind schon zu erwarten. Da Elektrische und Magnetfelder ja eine Wechselwirkung haben.

 

MfG

Elephant

 

P.S. Bester Aufstellungsort für den Subwoofer ist EBay :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...