Jump to content
Sign in to follow this  
MurphY MacManus

Schadet Subwoover-Magnet dem PC?

Recommended Posts

Hi Leute!

 

Folgende Situation: Habe mir vor kurzem einen Subwoover gekauft. Dieser Subwoover besitzt einen eigenen Verstärker und einen (anscheinend ziemlich starken) Magneten (wenn ich den z.b. nebem den TV stell ist der ganze TV bildschirm grün).

 

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich meinen PC gefahrlos neben den Subwoover stellen ohne das irgendwas an der hardware beschädigt wird?

 

danke im vorraus

 

peace

MurphY

Share this post


Link to post

Hallo,

 

würde ich auf gar keinen Fall tun! Wenn schon der Monitor grün wird, ist der Subwoofer nicht ordnungsgemäß abgeschirmt.

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

doch er ist ordnungsgemäß abgeschirmt! ich hab das gerät komplett durchgecheckt und alles ist normal sogar der hersteller sagt dass das normal ist! und ausserdem passiert das mit dem grünen (FERNSEHER-)monitor nur wenn ich den subwoover direkt daneben stelle.

aber die antwort auf die frage ob der pc beschädigt werden kann konnte mir der tolle support auch nicht sagen..

Share this post


Link to post

Sagen wir mal statt "ordnungsgemäß" lieber "ordentlich" / "gut", dann fällt auf, dass der Support deine Frage nicht beantorten *wollte*. Denn eine gute Abschirmung geht über das unbedingte Muss drüber hinaus. Und das scheint hier nicht der Fall zu sein.

 

Welche Marke hast du dir denn zugelegt?

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

Also so ein Teil würde ich mir nicht neben meinen PC stellen - es kann doch nicht sein, dass der TV grün wird, wenn das Teil sauber abgeschirmt wäre. Und jetzt stell dir das mal neben deim PC vor - bums aus vorbei...

Share this post


Link to post
Guest Andi67

Da PC und Festplatten ein Metallgehäuse haben (Abschirmung) kann zwar nichts zerstört werden aber es kann allemal zu Beeinflussungen kommen. Wenn du schon weißt das der Woofer solch eine Strahlenschleuder ist,

lass lieber einen Abstand.

 

Ps: habe selbst eine kleine Mini- Aktivbox mit intern. Netzteil. Neben dem Moni. kriege ich Blaustich aber 30 cm weg alles ok

 

 

 

mfG

A.

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Andi67

Da PC und Festplatten ein Metallgehäuse haben (Abschirmung) kann zwar nichts zerstört werden aber es kann allemal zu Beeinflussungen kommen. Wenn du schon weißt das der Woofer solch eine Strahlenschleuder ist,

lass lieber einen Abstand.

 

Wenn du eine Diskette einlegst, kann es aber passieren, dass die nach einer Weile leer ist. Ein wenig Abstand kann sicherlich nicht schaden.

Share this post


Link to post

Also Katondenstrahl Bildschirme reagieren sehr empfindlich auf Magnetstrahlung da Magnetfelder z.B. für die Ablenkung des Katodenstrahls verwendet werden.

Bei entsprechend starken und lange genung einwirkenden Magnetfeldern kann es sogar zu einer bleibenden beeinflussung kommen.

 

Eine Blechschachtel (PC Gehäuse) ist keine Abschirmung gegen Magnetfelder sondern nur gegen Elektrische Felder.

Gehen mit einem Magneten dicht genug an ein Blech und Du wirst sehen das auf der anderen Seite des Bleches Heftklammer oder ähnliches von dem Magnetfeld gehalten werden.

 

Eine Beschädigung des Rechners ist unwahrscheinlich aber beeinflussungen sind schon zu erwarten. Da Elektrische und Magnetfelder ja eine Wechselwirkung haben.

 

MfG

Elephant

 

P.S. Bester Aufstellungsort für den Subwoofer ist EBay :-)

Share this post


Link to post

Und mal ganz abgesehen von den Magnetfeld, könnten den Laufwerken im Rechner (Platte, CD) auch diese "Erschütterungen" nicht gut bekommen :)

 

Gruß Swen

Share this post


Link to post

Denke mal was passiert, wenn die Disks der Festplatte in einem ständigen Magnetfeld drehen müssen.

 

IMHO - ein Elektomotor. Damit kannst Du Strom sparen :-))) kannst auch alle Daten verlieren :-(((

Share this post


Link to post

hi murphy

 

vielleicht sollte man erwähnen das das menschliche ohr tiefe bässe nicht orten kann (glaube 200 hz un tiefer) ;)

 

von daher isses egal wo du den subwoofer hinstellst. :wink2:

 

gruss saracs

Share this post


Link to post
Original geschrieben von saracs

hi murphy

 

vielleicht sollte man erwähnen das das menschliche ohr tiefe bässe nicht orten kann (glaube 200 hz un tiefer) ;)

 

 

gruss saracs

 

Meinst Du vielleicht 20 Hz, oder? :)

Share this post


Link to post

nö ich mein es wären 200 gewesen.. kann mich auch irren. aber eins weiss ich die druckkiste bei mir im auto (~60hz) kann ich nicht orten ;)

 

beim bass isses mir persönlich auch egal woher es knallt :D hauptsache es knallt :D :D :D

 

gruss saracs

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...