Jump to content

TS-Anmeldung "hängt" - Problem mit Desktop Window Manager


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Admins!

 

Wir haben vor kurzem in einer Domäne einen 2k3-Server außer Betrieb genommen, der bis dahin die servergespeicherten Profile der Benutzer beheimatet hat. Die Profile wurden mittels ArcServe auf den 2k8-Server übernommen, so dass alle Berechtigungen erhalten geblieben sind.

Der 2k8-Server ist nun alleiniger DC.

 

Seit der Umstellung dauert die Anmeldung am Server (RDP) allerdings sehr lange. Die Anmeldung bleibt bei der Meldung "Desktop wird vorbereitet" eine ganze Zeit stehen, oftmals "hängen" die automatisch gestarteten Programme nach der Anmeldung auch noch etwas.

 

Im Eventlog scheint der Grund dafür offensichtlich zu sein: Nach der Anmeldung wird das Event ID 9003 vom Desktop Window Manager protokolliert ("Der Desktopfenster-Manager konnte nicht gestartet werden, da kein zusammengestelltes Design verwendet wird.").

Meist wird dieses Ereginis noch gefolgt von Event ID 9009 - ebenfalls vom DWM ("Der Desktopfenster-Manager wurde mit dem Code (0x40010004) abgebrochen.").

 

Sobald diese Ereignisse protokolliert wurden erfolgt die Anmeldung, weshalb ich davon ausgehe, dass es hier "hakt".

 

Die wichtigsten Rahmeninfos:

 

- die Ereignisse wurden auch schon vor der Serverabschaltung protokolliert, da war die Verzögerung aber wohl bei weitem noch nicht so schlimm

- es sind keine Themes aktiviert (das Feature "Desktopdarstellung" ist nicht installiert)

- das Problem tritt auch bei Benutzern ohne servergespeichertes Profil auf, dort kommt es allerdings nur manchmal zur besagten Verzögerung - die Events sind aber da (was wiederum etwas gegen den DWM als Ursache spricht)

- Ich habe im Zusammenhang mit diesen Events mehrfach gelesen, dass man in den Einstellungen der Netzwerkkarte "IPv4 checksum offload", "IPv4 Large Send Offload" und "Receive Side Scaling" deaktivieren solle - das hatte keinen Effekt und wurde wieder rückgängig gemacht.

 

Ich habe schon ewig gesucht (vielleicht aber auch in die falsche Richtung, da es ja möglicherweise gar nicht am DWM hängt), aber bislang nichts gefunden, das hilft.

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Gruß,

morlock

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo

 

Ist dies eigentlich gelöst? Ich habe nämlich mit 2 von vielen vielen Usern fast das identische Problem...

 

Mich wundert nur folgendes noch: melde ich mich über unsere Netzwerkclients mit den entsprechenden Usern verbinde, "hängt" der Desktop wird vorbereitet oft stundenlang (!), melde ich den User an z.B. meinem PC auf dem Terminalserver an (über RDP) geht die Anmeldung superschnell....

 

2008 r2 Domäne, Clients Win7 64-Bit, Netzwerkclient WYSE (ohne OS), Terminalserver 2008 R2

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

hatte das Problem auch,

 

habe die T-Serverprofile neu Anlegen lassen. (Löschen Profil, Registry gereinigt, Anmeldung als User)

Es gibt scheinbar ein Problem bei Profilrücksicherungen, da wird irgendwas falsches in der Registry eingetragen.

Habe auch die SSID der Angemeldeten Users aus der Registry entfernen müssen.

Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr gehabt.

 

Leider weiss ich nicht mehr wo der Schlüssel in der Registry zu finden war -> war der Schlüssel mit der SSID des Users mit der Pfadangabe zum Profilordner

 

Hoffe das Hilft zur Behebung

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...