Jump to content

Powershell - DNS Abfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich jetzt angefangen habe mich mit Begeisterung mit der Powershell zu beschäftigen, habe ich nun auch schon einige Skritps geschrieben.

 

Zuletzt habe ich mich (unter Anleitung) damit beschäftigt PC's anzupingen:

$ping = new-object System.Net.NetworkInformation.Ping

$Reply = $ping.send($strComputer)

 

Nun habe ich mir die Klassen beim MSDN mal angeschaut und folgende gefunden:

System.net.dns (Dns-Klasse)

 

Versuche ich nun diese Klasse in einem Objekt zu erstellen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

PS C:\> $dnsobj = new-object system.net.dns
New-Object : Der Konstruktor wurde nicht gefunden. Es kann kein geeigneter Konstruktor für den Typ system.net.dns gefun
den werden.
Bei Zeile:1 Zeichen:21
+ $dnsobj = new-object <<<<  system.net.dns
   + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (:) [New-Object], PSArgumentException
   + FullyQualifiedErrorId : CannotFindAppropriateCtor,Microsoft.PowerShell.Commands.NewObjectCommand

 

Kann mit jemand sagen, was ich falsch mache, bzw. wie ich es 'richtiger' machen könnte?

 

Mein Ziel ist es eine Namensauflösung in einem Powershell Skript zu bearbeiten.

 

MfG Micha

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Die Methoden der DNS-Klasse sind alle statisch. Das erkennst du z.B. an dem roten "S" bei den Methoden in deinem angegebenen Link.

Statische Methoden wendest du auf keine Instanz der Klasse an (new-object....), sondern auf die Klasse selbst. d.h. die Schreibweise mit dem Doppelpunkt

 

[system.net.dns]::gethostname()
[system.net.dns]::gethostaddresses("Client1")

 

 

vergleich auch mal

[system.net.dns] | get-member -static

zu

[system.net.dns] | get-member

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...