Jump to content

Powershell Password im ConnectionString verbergen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit in einem ConnectionString das Password so anzugeben das man es nicht im Script irgendwo als klartext wieder ausgeben kann?

 

Momentan mache ich es so

$pws = "01000000d08c9ddf0115d1118c7a00c046(nicht vollständig)....."

$pw = ConvertTo-SecureString $pws

$PScred = New-Object system.Management.Automation.PSCredential("test", $pw)

$password = $PScred.GetNetworkCredential().Password

 

$verbindung = New-Object System.Data.Odbc.OdbcConnection

$verbindung.ConnectionString = "Driver={TREIBER};System=127.0.0.1;Uid=$user;Pwd=$password;"

 

Das PW steht jetzt zwar nicht in Klartext im script aber wenn ich mir $password ausgebe bekomme ich es angezeigt

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Du willst in PS-Skript Username/ Passwort einbauen, aber der ausführende Anwender soll das PW nicht auslesen können. Richtig?

 

Antwort: Nein, das geht nicht bzw. mir ist keine Lösung bekannt.

 

Du kannst Passwörter (Strings) im Skript unlesbar verschlüsseln (s.o). Zum Entschlüsseln benötigt der Anwender in irgendeiner Form den Schlüssel zum Aufsperren und mit diesem Schlüssel kommt dieser Anwender dann wieder im Klartext an das PW.

 

blub

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir meine Idee nochmal genauer angesehen und habe festgestellt das nur derjenige das PW auslesen kann der den SecureString erstellt hat.

Da der Ersteller und Ausführer des Script eh ein ServiceUser ist und das PW nur 2 Leute kennen ist aus meiner Sicht die Sicherheit gewährleistet.

 

Danke nochmal

 

Und allen ein frohes neues Jahr

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...