Jump to content

Zustellung über DNS anstatt Smarthost


Bumbum
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir betreiben einen SBS2003. Unsere ausgehenden E-Mails wurden die ganze Zeit über den Smarthost unseres ISP übertragen. Dies hat unser Dienstleister so eingerichtet. Für den Smarthost war eine Authentifierung nötig. Die zugehörige Leitung wurde aber mittlerweile durch eine schnellere ersetzt und somit hat die Authentifizerung logischerweise nicht mehr funktioniert. Ich habe nun erst mal zur Abhilfe die Übertragung auf DNS umgestellt.

 

Gibt es irgendwelche Nachteile durch diese Umstellung? ODer können welche auftreten?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts über großartige Probleme gefunden, die nicht eindeutige Fehlkonfigurationen waren und gelöst werden konnten.

 

Unser Mailversand funktioniert, zumindest seit einigen Tagen bis jetzt. Ich möchte nur wissen, ob ich mit einer falschen Konfiguration z.B. von einem Empfänger als Spamer eingestuft werde.

Was meinst du z.B. mit PTR nicht korrekt gesetzt wurde?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

der MX-Eintrag ist gesetzt. Allerdings mittlerweile auf eine DynDNS-Adresse, da mit wegfall der Leitung auch die feste IP weggefallen ist. Ob der Versand an wirklich alle Empfänger klappt kann ich nicht sagen, da es wie erwähnt erst seit ein paar Tagen so läuft und wir gerade außerhalb der "Saison" sind und somit nicht viel Traffic per eMail geht.

 

Aber ich werde wieder einen Smarthost eintragen, wenn es Probleme mit Spamfiltern geben könnte.

 

Vielen Dank für die Antworten!

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Allerdings mittlerweile auf eine DynDNS-Adresse, da mit wegfall der Leitung auch die feste IP weggefallen ist

 

Dann kannst du den Versand über DNS vergessen, da eigentlich alle dynamischen IP Adressen auf SPAM Listen sind.

 

Aber ich werde wieder einen Smarthost eintragen

 

Das solltest du aus obigen Grund eigentlich sofort tun.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen nochmal,

 

jetzt ist mir zu diesem Thema noch was eingefallen. (Wenn man sich damit beschäftigt fängt das Hirn eigentständig an, sich weitere Probleme dazu auszudenken...) :-)

 

Wir betreiben auch einen Online-Shop auf einem gemieteten Windows Server 2003. Von diesem Online-Shop werden auch Bestell-Bestätigungen, Rechnungen und Newsletter an die User per E-Mail versendet.

 

Bis jetzt gab es scheinbar noch keine Probleme bei der Zustellung, obwohl kein Smarthost eingetragen ist.

 

Funktioniert es vielleicht deshalb, weil der DNS-Eintrag der Domain auf die IP dieses Servers zeigt? (Der Domain-Name ist auch der Absender der Mails)

 

Wir sind am überlegen einen weitere Shop auf diesem Server zu hosten, dieser hätte eine andere Domain, und vermutlich keinen direkten DNS-Eintrag auf die Server-IP sondern nur eine Umleitung. Hier könnte es dann Probleme gebe, wenn ich das soweit richtig Verstanden habe.

Nimmt man dann für alle ausgehenden Mails dieses Servers einen Smarthost, oder nur für die Mails, bei denen die Domain-IP nicht auf den Server zeigt?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Wir betreiben auch einen Online-Shop auf einem gemieteten Windows Server 2003. Von diesem Online-Shop werden auch Bestell-Bestätigungen, Rechnungen und Newsletter an die User per E-Mail versendet.

 

Hmmm... Und sowas betreibst Du "daheim" mit dynamischer IP-Adresse? Nicht wirklich vertrauenswürdig. :confused:

 

Bis jetzt gab es scheinbar noch keine Probleme bei der Zustellung, obwohl kein Smarthost eingetragen ist.

 

Funktioniert es vielleicht deshalb, weil der DNS-Eintrag der Domain auf die IP dieses Servers zeigt? (Der Domain-Name ist auch der Absender der Mails)

 

Ich denke, die IP ist dynamisch? Wie kann denn da der DNS hinzeigen?

 

aber im Endeffekt egal: Wichtig ist, dass Du mit einer statischen IP-Adresse sendest, da die Bereiche mit dynamischen i.d.R. gesperrt sind.

 

Da ist es egal, was dahin zeigt.

 

Wir sind am überlegen einen weitere Shop auf diesem Server zu hosten, dieser hätte eine andere Domain, und vermutlich keinen direkten DNS-Eintrag auf die Server-IP sondern nur eine Umleitung. Hier könnte es dann Probleme gebe, wenn ich das soweit richtig Verstanden habe.

Nimmt man dann für alle ausgehenden Mails dieses Servers einen Smarthost, oder nur für die Mails, bei denen die Domain-IP nicht auf den Server zeigt?

 

Ehrlich gesagt: Ich verstehe Dein Problem nicht mehr.

 

Dynamische IP-Adressen braucht einen Smart Hoste zum Senden. Statische nicht unbedingt. Ob über den Host nur einer oder mehrere senden, ist erst mal egal.

 

Wenn dahinter Business steckt, dann solltest Du alles so sauber wie möglich machen - denn die Kunden sollen Dir ja vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...