Jump to content

Alias beim Hinzufügen mehrerer Benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei einen Exchange-Server (2010) für unsere Firma zu konfigurieren. Nun ist mir beim Hinzufügen der Benutzer aus der Organisation für ein Exchange-Postfach aufgefallen, dass die initalen Alias-Namen beim Hinzufügen von mehreren Benutzern gleichzeitg falsch generiert werden.

Unser login ist: "v.nachname" (also erster Buchstabe des Vornamens und dann der ausgeschrieben Nachname). So soll auch die Alias erzeugt werden. Füge ich auf einmal lediglich einen Benutzer hinzu, funktioniert das auch genau so. Wähle ich mehrere aus, erscheint bei den Postfacheinstellungen der Hinweis: "Für jedes neue Postfach wird automatisch ein Alias erstellt" (siehe screenshot). Diese erstellt den Aliasnamen dann aber als "VornameNachname". Somit sind natürlich all meine Emailadressrichtlinien nicht sinnig, da diese u.a. %m@domain.tld sind. Ich muss somit bei jedem Benutzer die Aliasadresse manuell abändern - das muss doch auch direkt gehen - doch wie? Ich konnte im Netzt nur immer Infos zu den Emailadresserichtlinien finden :/

 

Besten Dank für eure Hilfe,

Johannes

post-31934-13567390074221_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

eine solche Richtlinie habe ich bereits zum Umgehen des Problems erstellt. Da ich den Server aber gerade neu einrichte wollte ich auch alle Alias sauber nach dem gleichen Schema erstellen (möglichst gleich wie der Login). Aber da dir die passende Konfiguration nicht bekannt ist, werde ich die unschöne Auflistung wohl so akzeptieren müssen. Oder kennt doch jemand eine Richtlinie zur Erzeugung der initialen Alias?

 

Beste Grüße und einen schönen Sonntag,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...