Jump to content

SBS 2011 Emails werden kurz Angezeigt verschwinden dann aber


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich grüße Euch,

 

ich hab ein interessantes für mich erschreckenden Phänomen. Das sieht so aus:

 

Ein Kunde schickt eine Email ab, diese wird auch Versand und erscheint dann kurz im Ordner "Gesendete Objekte" im Outlook - Postfachspeicher Exchange. Jetzt kommt es allerdings, Sie verschwinden dann gleich wieder auf nimmer Wiedersehen und ist aus dem Ordner raus.

 

Die Ordner sind auf dem SBS 2011 im Exchange hinterlegt. (Kein IMAP oder ähnliches der Exchange wird nur durch das Outlook direkt bestückt, Outlook ruft via POP3 ab)

 

(Passiert aber nicht bei jeder Mail sondern ist wie Willkürlich.)

 

Könnte ihr euch Vorstellen welche Dramatik sich daraus entwickelt, den so weis man ja nie ist sie nun wirklich gesendet wurde oder nicht. Wir haben jetzt den Fall das der Kunde bei einer solchen Mail auch eine Bestätigung hat das diese raus ging und angekommen ist, doch im Server fehlt jeder Spur.

 

Wir verwenden:

 

einen SBS 2011 aktuellster Patsch Level

Clientes XP mit Office 2003

Der Server dient lediglich als Speicher für das Postfach

Outlook 2003 Empfängt und Sendet eigenständig

 

Habt ihr sowas schon erlebt? Ich bin da recht Ratlos.

 

Besser noch der Fall den ich vorhin vorgebetet bekommen habe.

 

Der gleiche Kunde öffnet eine Email im Outlook mit Bildern und Co. macht sie Auf, will die Bilder Speicher und danach ist die Email auf nimmer Wiedersehen verschwunden einfach aus dem Posteingang raus und weg.

bearbeitet von siberia21
Link zu diesem Kommentar

Iphone ist in Betrieb genommen worden, hängt aber nicht an den SBS mit dran, greift aber via itunes auf Outlook für Kalender und Kontakte zu.

 

Drucker ist alles beim alten geblieben.

 

Was wäre den mit einem iPhone der Fall gewesen. Der SBS ist auch nicht nach außen offen damit wäre man mit dem iPhone nicht gut dran :D

Link zu diesem Kommentar

Aber sehr gern erkläre ich das:

 

Der Exchange Server selbst ruft rein weg gar nichts ab. Er ist wie oben erwähnt rein weg ein Speicher Medium, dass die User auf ihre Emails gegenseitig zugreifen können und Kontakte sowie Kalender gepflegt werden von der Sekretärin. (Keine Sorge sie ist es nicht die irgendwas löscht)

 

Outlook läuft während dessen im Grund wie ein Standalon System also Ruft Emails ab und Versendet diese auch. Speicher die Emails, Kontakte usw. aber auf den Exchange Speicher im Postfach des einzelnen SBS Users.

 

Das Iphone vom Chef ruft via iMap Mails und ist nur für Unterwegs gedacht und wird auch so genutzt.

 

Und das Problem ist wie oben schon beschreiben:

 

Sporadisch verschwinden offensichtlich Emails aus den Gesendete Objekte, so passiert am Freitag, wir schickten eine Mail mit 40 MB an einen Kunden. Sahnen die Mail kurz in den Gesendeten Objekten und als wir kurz darauf wieder in den Ordner schauten, war die Mail einfach weg, als hätten wir diese nie versucht zu senden. (Sie kam aber an da wir Rückmeldung von dem Kunden erhielten)

 

Der andere Fall auch am Freitag passiert, der Chef macht eine Email auf mit Bildern in seinem Outlook und will diese Speichern bzw. die Bilder. Als er durchs Telefon abgelenkt wurde macht er die Mail lieber zu und als er nochmal rein schaute war sie aus dem Posteingang verschwunden und auch nicht sonst wo in den Ordnern zu finden. Ich habe das im OWA gestern auf den Wunsch aus dem Forum hin in den OWA rein geschaut, dass gleiche!

 

Es ist zum Mäuse Melken wie man so schön sagt.

 

Off-Topic Anfang

(PS: So erstemal Premium Member draus gemacht, ich war zwar schon lang nicht mehr bei euch aber letzten Endes kann ich mich noch an damals erinnern, wie es hier war und wie oft man selbst helfen konnte und geholfen wurde, dass muss Honoriert werden) Vielen Dank an alle Fleißigen Schreiber und Mitglieder hier im Forum die diese Gemeinschaft am Leben erhalten.

Off-Topic Ende

bearbeitet von siberia21
Link zu diesem Kommentar

Hallo SFHE :D

 

Danke dir interessanter Hinweis. Wir nutzen Panda Office Cloud Protektion. Die Cloud Lösung die von Panda direkt verwaltet wird. Der Pflegt sich ständige selbst bringt sich selbst nicht nur auf die neue Signatur sondern auch auf die aktuellste Version. Da Cloud Verwaltet. Ist aber auch entsprechend Preisintensiv.

 

Auf deine Hinweis hin habe ich mal das Log File von dem Rechner überprüft der von Panda in der Cloud zur Verfügung steht. Kein Hinweis auf irgendwelche Aktivitäten oder Sperrungen. Er würde auch nicht selbsttätig löschen sondern dann auch drauf Hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...