Jump to content

Exch 2k3 auf 2010 per Cluster migrieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Da ich mich mit Clustern von Exchange nicht auskenne und mir das lesen bisher nicht wirklich weitergeholfen hat, ersuche ich um Eure fachmännische Meinung.

 

Ausgangssituation

Einzelner Server:

Server 2003 Standard SP2

Exchange Server 2003

 

Dieser wurde damals für den Betrieb mit etwa 400 Mailboxen ausgelegt.

Derzeit sind etwa 1500 Mailboxen vorhanden.

 

Daten liegen in einer SAN und umfassen gesamt 5 Stores mit je 300-400GB

 

 

 

Problem:

Der Server wird in absehbarer Zeit die Grätsche machen.

Die Datenbanken sind ziemlich fragmentiert.

Durch 24/7 Betrieb ist eine Defragmentierung schwer bist gar nicht möglich.

 

 

Absicht:

"On the long run" soll das Mailsystem auf einen 2010 Cluster umgestellt werden. (2 Standorte, 2 virtuelle Server, 2 getrennte SAN)

 

 

Ich suche schon eine Weile, hab aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Bzw. bin ich mit Exchange nicht so vertraut.

 

1. Kann ich einen 2010 Cluster erstellen und den jetzigen Mailserver 2003 dort einbinden?

2. Kann ich, sollte 1. klappen sämtliche Daten replizieren und dann den 2003 entfernen?

3. Legt der "neue" die Daten sauber in einer Datenbank ab oder übernimmt er die Fragmentierten Teile mit?

 

WICHTIG dabei ist dass ein mögliches Wartungsfenster nur max 1 Tag sein wird. Ansonsten MUSS hier 24/7 laufen.

 

Hat von Euch jemand Erfahrung?

Sollte das ohnehin nicht klappen - erledigt.

Ansonsten reiche ich gerne jede Info nach.

 

Schönen Feiertag

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

1. Wie finden die Clients zum "neuen" Server?

 

Das hängt vom Client ab: Ol2003 nimmt öffentliche Ordner - Ol2007/2010 nutzen Autodiscover.

 

2. Geht das im laufenden Betrieb?

 

Ja, es werden nur die Postfächer getrennt, die gerade verschoben werden. Für den Reconnect braucht es eventuell Hilfe am Client.

 

edit:

Worauf ist unbedingt zu achten?

Wo liegt der Haken?

Bei der Aktion Daten zu verlieren oder den Betrieb zu unterbrechen wäre echt **

 

Willst Du eine ehrliche Antwort: Ihr habt 1500 Mailboxen und 24/7-Betrieb als Anforderung?

 

1. Geh zu einem Kurs und lass Dir Exchange von Grund auf erklären.

2. Nimm für die Migration einen Dienstleister! Warum sollst Du Dir aufwendig Wissen aneignen, dass Du danach nicht mehr brauchst? Der Dienstleister dagegen hat das schon öfter gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ein externer Dienstleister kommt in diesem Fall nicht in Frage.

 

warum? Weil eure Daten doch nicht so wichtig sind, dass ihr Geld für eine sichere Migration und ein vernünftiges Systemdesign ausgeben wollt? Dann kann das mit den Verfügbarkeitsanforderungen ja auch nur ein Missverständnis sein: Ihr braucht offenbar keinen Cluster.

 

Kopfschüttelnd, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...