Jump to content

2010 SP2 Abwesenheitsnotiz ohne From ..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir holen unsere Mails per POP Connector ab und stellen diese dem Exchange zu. Demzufolge müssen wir ja auch über Smarthost versenden. Da auf dem Exchange circa 15 verschiedene Domains laufen, hatten wir bisher das Problem das unsere Mails teilweise abgeblockt wurden weil die Domains bei unterschiedlichen Hostern laufern, aber Exchange ohne zusätzliche Tools ja kein Sender Based Routing macht.

 

Also habe ich ein Ubuntu Linux Server aufgesetzt mit Postfix. Postfix ist so konfiguriert, das er je nach Absender Domain die Mail weiter über den entsprechenden Smarthost sendet. Im Exchange selber ist der Ubuntu als Smarthost angegeben. Das funktioniert auch wunderbar jetzt und ich bin richtig glücklich das ich das hinbekommen habe, da Linux nicht wirklich meine Welt ist.

 

Jetzt ist mir im Log vom Linux aber etwas aufgefallen und ich konnte das Problem auch "nachstellen". Hat ein User Abwesenheitsnotizen aktiviert, welche auch außerhalb der Organisation versendet werden, sieht das Log im Linux dann so aus:

 

Dec 7 11:28:47 XXX postfix/qmgr[842]: 6CE9A2233E: removed

Dec 7 11:29:00 XXX postfix/smtpd[1144]: connect from YYY[192.168.1.12]

Dec 7 11:29:00 XXX postfix/smtpd[1144]: 769792233E: client=YYY[192.168.1.12]

Dec 7 11:29:00 XXX postfix/cleanup[1148]: 769792233E: message-id=<6632f9ef830246278e09f3269bde6ff8@YYY>

Dec 7 11:29:00 XXX postfix/qmgr[842]: 769792233E: from=<>, size=3071, nrcpt=1 (queue active)

Dec 7 11:29:00 XXX postfix/smtpd[1144]: disconnect from YYY[192.168.1.12]

 

YYY=Der Exchange

XXX=der lokale Linux Server

 

Das Problem ist wie man sieht, das from=<> ... Somit kann Postfix nicht die Absenderdomain feststellen und schickt die Mail gar nicht erst raus. Bei "normalen" Mails die via Outlook gesendet werden, steht in from die Absenderadrresse, Postfix sucht in seiner Konfig dann nach der entsprechenden Absenderdomain und sendet die Mail an den entsprechenden Smarthost weiter...

 

Aber warum ist bei Abwesenheitsnotizen das from leer? Das Problem muss ja dann wohl vom Exchange kommen ... :(:confused:

 

Würde mich über eure Unterstützung freuen ...

 

PS: Bitte keine Kommentare zu POP3 und co ... es geht hier leider nicht anders

Link zu diesem Kommentar

um ehrlich zu sein versteh ich zwar das Warum das so gemacht wird aber nicht das wie funktioniert es...

 

der Empfänger bekommt ja einen Absender angezeigt. Der Absender der angezeigt wird, ist ja der der innerhalb der mail bei from: steht ... soweit korrekt oder? aber der Absender ist in dem Fall <> ... Die ganzen Spamtechnologien benutzen doch aber den Absender, wo zum Beispiel ein Reverse Lookup auf die Domain gemacht wird, die in dem Fall ja gar nicht angegeben ist?!?! Warum werden dann solche Mails akzeptiert? Irgendwie bin ich grad völlig ... durcheinander ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...