Jump to content

Default E-Mail adress policy deaktivieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich habe auf unserem Exchange das Problem, dass ab und an (hatte das jetzt schon 2x) die Mailadressen geändert werden. Das ist natürlich sehr ärgerlich.

 

Z.b.: werden Adressen wie vorname.nachname@externedomain.tld geändert auf Alias@interneDNSDomäne.tld.

 

Da ich viele Mailadressen aus historischen Gründen händisch vergeben habe (müssen), welche nicht nach einem System heraus generiert werden können, wäre es mir am liebsten, die Default Policy einfach zu deaktivieren, sodas ich bei einem neuen User einfach händisch die SMTP-Adresse eingebe und fertig.

 

Ist das so praktikabel bzw. gibt es dabei was zu beachten?

 

LG

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

neben Norberts Antwort: Die Default Policy kann man nicht löschen oder deaktivieren, sonst würde Exchange nicht mehr fehlerfrei funktionieren.

 

Aber mich würde schon interessieren: Woher kommen die so plötzlich?

 

Ist das eventuell ein Exchange 2003, wo Du zwar in den Benutzerkonten die Antwortadresse geändert hast, aber den Haken nicht entfernt hast?

 

Dann wäre Verhalten normal und bei Ex2007 hat MSFT diesen "Bug" auch behoben: Da kann man die Antwortadresse nur noch ändern, WENN man die Benutzer der Richtlinie deaktiviert hat.

Link zu diesem Kommentar

Ach, wieder mal die wichtigen Details vergessen ;-)

 

Ist ein MSX2010SP1 (ohne Rollups, plane das update auf SP2 über die Feiertage).

Haken war und ist bei allen Usern raus, habs nochmal mit der PS nachgeschossen (get-mailbox | Set-Mailbox -EmailAddressPolicyEnabled $false). Hat ja auch immer funktioniert, allerdings kommt mir vor (kanns aber absolut nicht beweisen), dass alle heiligen Zeiten mal sich das verhalten ändert; wie gesagt, ist mir schon 2x passiert.

 

Hintergründig sei vielleicht noch zu erwähnen, dass von 2 MSX2003 auf den einen MSX2010 migriert wurde. SP1 war schon integriert. Nur, falls das vlt. von Wichtigkeit sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...