Jump to content

SCVMM 2008 R2 (Workgroup) Installation Dienst-Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem bei der Installation des SCVMM 2008 R2 (Workgroup). Die Installation erfolgt auf einem Windows Server 2008 R2 inkl. SP1.

Die Installation läuft komplett durch, aber am Ende der Installation erscheint die Meldung:

"Der Dienst VMMService kann nicht gestartet werden. Führen Sie die Datei services.msc aus, markieren Sie den Dienst VMMService, klicken Sie mit rechten Maustaste darauf und klicken Sie dann auf Starten.

ID:203 , Details: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start -oder Steuerungsanforderung"

 

Den Dienst habe ich natürlich bereits versucht von Hand zu starten. Ohne Erfolg. Hierbei erscheint die Meldung:

"Der Dienst 'Virtual Machine Manager' auf 'lokaler Computer' konnte nicht gestartet werden.

Der Dienst hat keinen Fehler zurückgegeben. Es kann sich um einen internen Windows-Fehler oder einen internen Dienstfehler handeln."

 

Im Windows Ereignisprotokoll findet man folgende Meldungen:

"Dienst 'Virtual Machine Manager' wurde unerwartet beendet"

"Ereignis-ID: 7034"

 

Ein Neustart des Server hat auch keine Abhilfe geschaffen. Der Dienst steht zwar auf automatisch starten, jedoch erscheinen lediglich dieselben Fehler im Ereignis-Log.

 

Der Windows Server ist gerade neu installiert. Er befindet sich in einer Teststruktur und ist Domain-Member. Angemeldet bin ich als Domain-Administrator.

 

Da es sich zur Zeit nur um einen Testaufbau handelt, ist keine Server-Hardware vorhanden, aber ich denke, dass es trotzdem funktionieren müsste.

Hardware (Es wurden mehrere Konfigurationen getestet):

Intel Core i3 / Intel Core i5 / Intel Core2Duo

2 GB Ram / 4 GB Ram

160 GB Festplatte / 500 GB Festplatte / 2 TB Festplatte

 

Verwaltet werden sollen 2x Windows Server 2008 R2 inkl. Hyper-V.

 

Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte?

 

Grüße

Nico

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

das Installationsmedium scheint ok. Habe das Medium noch 2 mal neu über verschiedene Internet-Leitungen aus dem Microsoft Lizenzportal heruntergeladen. Brachte keine Änderung.

 

Während des Setups habe ich ausgewählt, dass die SQL-Server Express Edition mit installiert werden soll. Dazu habe ich noch das Management Studio Express installiert. Die Datenbank scheint angelegt worden zu sein und beinhaltet auch viele Tabellen.

Kann ich an der Datenbank noch weiteres prüfen?

 

Gruß,

Nico

Link zu diesem Kommentar

So wirklich weitergebracht hat das Tool nicht. Als Ergebnis kommen 3 Warnungen heraus:

 

"Title: The VMM service is not running"

"Description: The VMM service on _VVIRTMANAGER is not running. The VMM service is either disabled or stopped."

 

"Title: Virtual Machine Manager recommended hotfixes"

"Description: To ensure your VMM infrastructure is up to date, review the following article to identify recommended hotfixes for System Center Virtual Machine Manager 2008 R2. http://support.microsoft.com/kb/2397711"

 

"Title: Reporting is not configured"

"Description: Reporting is not configured on the VMM server _VVIRTMANAGER. To configure Reporting on the VMM server requires System Center Operations Manager 2007 SP1 or later. For instructions on how to configure Reporting, see “Configuring Reporting for VMM” (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=163061)."

 

Der Server ist auf dem aktuellsten Stand. Alle Windows-Updates sind installiert und auch alle Updates für den SCVMM, die über Windows Update zu beziehen sind.

 

Gruß,

Nico

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Medium noch einmal neu heruntergeladen und gebrannt. Dann habe ich einen weiteren PC (Core i3, 4GB RAM) mit Windows Server 2008 SP2 (ohne R2) installiert. Alle Updates heruntergeladen und dann VMM mit der neuen DVD installiert.

Es läuft!

 

Den ursprünglichen PC wieder genommen (Core2Duo, 4GB RAM) exakt gleich installiert. Auch Windows Server 2008 (ohne R2) und auch alle Updates. VMM mit der selben DVD installiert.

Wieder der ursprüngliche Fehler?!

 

Wo ist hier denn das Problem? Die Rechner sind exakt gleich installiert. Sie befinden sich beide als Domainmember in einer Testumgebung und beide sind mit dem Domainadministrator angemeldet.

 

Irgendwie steh ich aufm Schlauch wo es da hakt, was sehr ärgerlich ist, wenn man für die Software xxx Euro bezahlt hat, und sie nicht einmal funktioniert.

 

Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee.

 

Gruß,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...