Jump to content

Terminalserver hängen sich mittem im Betrieb auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ok, hier sind die Logs in Textform

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: NETLOGON

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 5719

Datum: 16.01.2012

Zeit: 15:50:11

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: TS-KOESTER5

Beschreibung:

Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne KOESTER aufgrund der folgenden Ursache:

Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar. nicht einrichten.

Dies kann zu Authentifizierungsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

Wenn dieser Computer ein Domänencontroller der bestimmten Domäne ist, wird eine sichere Sitzung zum primären Domänencontrolleremulator in der bestimmten Domäne eingerichtet. Andernfalls richtet dieser Computer eine sichere Sitzung zu einem beliebigen Domänencontroller in der bestimmten Domäne ein.

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Srv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 2019

Datum: 16.01.2012

Zeit: 15:55:18

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: TS-KOESTER5

Beschreibung:

Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MRxSmb

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 8003

Datum: 16.01.2012

Zeit: 16:02:20

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: TS-KOESTER5

Beschreibung:

Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer "DOMAIN-KOESTER3", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{CB49F4AD-D8B-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen.

bearbeitet von oeckbert
Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass die HDD einfach nicht mehr genug Platz hat für die Auslagerungsdatei? Könnt mir vorstellen, dass es etwas eng wird, wenn evtl. noch der Spooler einige Druckaufträge abwickelt...

 

Mehr RAM wird dir bei einem 32bit 2003er TS nichts bringen. Ein 32bit System kann nur mit knapp 4GB umgehen. Speziell der TS hat noch eine Unterteilung in 2x2GB.

 

Ich würde zunächst einfach mal die HDD vergrößern und schaun ob es weiterhin auftritt. Ist leider in 2003 nicht ohne Fremdsoftware möglich, so wie in 2008.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

du hast einen non-paged Pool Error. Dieser Pool ist bei 32-bit Systemen begrenzt und wenn er voll ist, dann ist Ende mit dem Arbeiten auf der Maschine. Erweitern lässt sich dieser Speicherbereich nicht.

 

Evaluating Memory and Cache Usage

 

Du kannst dich entweder auf die Suche nach dem Programm, dass den nonpaged-Poolbereich dichtmacht, machen oder auf 64-Bit gehen.

 

Dieser Fehler hat mir auch schonmal die Osterfeiertage verdorben.

 

blub

Link zu diesem Kommentar

Danke Kraftzwerg, werde das mal im Hinterkopf behalten.

 

Es sind jetzt noch 1,55GB frei auf C:\ und die Auslagerungsdatei ist auf 4GB festgesetzt und somit schon auf C:\ belegt. Eigentlich dürften Druckjobs oder ähnliches die 1,55GB nicht aufbrauchen...aber wenn ich mir anschaue das ein Acrobat Reader X für 3 PDFs schon 160MB belegt udn wir 15 User auf dem System haben, dann könnte das echt ein Problem werden.

 

@blub

würde das bedeuten, wenn zuviel Arbeitsspeicher gebracuht wird, dass die Server instabil werden und dies der Grund sein könnte warum die Server zurzeit so schlecht laufen?

 

Werde mir mal den Link durchlesen, sieht recht komplex aus :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Server zuwenig Arbeitsspeicher hat, lagert er aus und wird langsam. Wenn der Non-Paged-Pool voll ist, reagiert der Server gar nicht mehr.

 

Unabhänigig von dem NonPagedPool:

4 GB Auslagerungsdatei bei 2.55 GB freiem Speicherplatz auf C:\ ist relativ wenig sinnvoll.

Entweder gibts du dem Pagefile etwa das 1.5-fache des Arbeitsspeichers an Größe, musst dann aber auch auch gut das Doppelte dieser Größe an freiem Platz auf C:\ freihaben, oder du setzt die Auslagerungsdatei auf 500 MB oder noch weniger.

Erstere Konfig ist sinnvoll, wenn du im Falle eines Serverabsturzes einen Fulldump haben möchtest

 

blub

bearbeitet von blub
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dass er nur noch 1,5GB auf C: frei hat ist nur ein Problem wenn dieser Platz durch weitere Vorgänge belegt wird.

Die Pagefile ist bereits mit 4GB belegt, also im belegten Speicher inbegriffen.

Sollte demnach nicht von den 1,55GB abgezogen werden.

 

Haben auch einige alte 2003er TS die eben nur mit den 4GB laufen. Dass diese nicht mehr reagieren, weil Speicher bzw. Pagefile fehlt habe ich noch nicht erlebt. Und wir haben auf den TS Applikationen laufen die teilweise 500MB Speicher / User benötigen. Werden halt langsamer...

Ist das vom TE geschilderte Verhalten wirklich die Konsequenz aus zu wenig Speicher?

 

GL

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...