Jump to content

Cloud Storage Produkt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Ich weiss nicht ob ich das richtige Forum erwischt habe, da ich hier neu bin.

 

Jedefalls suche ich ein Produkt um selber einen Cloud Storage zu hosten.

Das ganze soll so ähnlich wie FTP ablaufen, jedoch aber eben über HTTP, bzw. HTTPS.

 

Konkrete Anforderungen wären:

  • Dateien über den Browser im Internet bereitstellen gesichert über ein Login.
  • Versenden von Downloadlinks, über welche eine Datei anonym geladen werden kann.
  • Shareing Funktion unter den angemeldeten Usern (mit Bereichtigungsmöglichkeiten die vom User definiert werden können)
  • ...

 

Also zusammengefasst gesagt suche ich ein Produkt wie Dropbox oder Wuala.

 

Ich habe auch schon Produkte gefunden wie WS_FTP Server, da kann man ja auch über ein Webinterface zugreifen, nur ist der nich primär dafür gedacht.

 

Kennt jemand so ein Produkt?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Ja sorry hab ich vergessen zu schreiben, Sharepoint und Alfresco und sonstige Produkte können im meinem Fall nicht zur Anwendung kommen, weil die Realisierung zu lange dauert und mir das nötige Wissen fehlt.

 

Wäre natürlich aber sonst das perfekte Produkt.

 

Danke trotzdem.

 

Edit: Ein anderes Produkt hab ich auch noch angeschaut, weleches die Anforderungen decken würde:

TeamDrive Server

Leider werden die User da aber bei TeamDrive selbst gehostet..

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, wen dir das schon zu schwierig und zu aufwändig ist dann nimm halt ne Fritzbox mit USB-Festplattenanschluß und mach es darüber.

(Klar könnte man dir jetzt noch einen "Homeserver" als alternative anbieten, aber auch hier muss man einiges einrichten/konfigurieren.)

 

Aber dann bist du würde ich mal sagen im falschen Forum, oder warum meinst du das bei den Themen im Hauptmenü Windows davor steht ???

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, wen dir das schon zu schwierig und zu aufwändig ist dann nimm halt ne Fritzbox mit USB-Festplattenanschluß und mach es darüber.

(Klar könnte man dir jetzt noch einen "Homeserver" als alternative anbieten, aber auch hier muss man einiges einrichten/konfigurieren.)

 

Aber dann bist du würde ich mal sagen im falschen Forum, oder warum meinst du das bei den Themen im Hauptmenü Windows davor steht ???

 

Mit dem mir fehlt das nötige Wissen, habe ich mich auf Sharepoint bezogen.

Ich kenne Sharepoint überhaupt nicht und mir wurde gesagt, dass die Konfiguration aufwändig wäre und dazu kommt noch, dass meine Anforderungen auch nicht grad die Beschreibung von Sharepoint sind und ein Sharepoint-Entwickler bin ich nun wirklich nicht.

 

Eine Fritzbox mit USB-Platte ist auch keine Option, da es sich hier um eine Firmenumgebung handelt.

 

Und wenn du mit "Homeserver" auf den Windows Home Server anspielst, ich weiss das der das kann, aber wie gesagt es handelt sich um eine Firmenumgebung.

Link zu diesem Kommentar
Mit dem mir fehlt das nötige Wissen, habe ich mich auf Sharepoint bezogen.

Ich kenne Sharepoint überhaupt nicht und mir wurde gesagt, dass die Konfiguration aufwändig wäre und dazu kommt noch, dass meine Anforderungen auch nicht grad die Beschreibung von Sharepoint sind und ein Sharepoint-Entwickler bin ich nun wirklich nicht.

 

Eine Fritzbox mit USB-Platte ist auch keine Option, da es sich hier um eine Firmenumgebung handelt.

 

Und wenn du mit "Homeserver" auf den Windows Home Server anspielst, ich weiss das der das kann, aber wie gesagt es handelt sich um eine Firmenumgebung.

 

Man muss kein SharePointEntwickler sein um SharePoint aufzusetzen zu können, das ist meines erachtens einfacher als ein Webserver einzurichten.

Also von demher kann man auch einen IIS aufsetzen, der ist aber nicht so schön/einfach zu administrtrieren wie ein SPS.

Kostengünstig könnte man auch einen Core-Server einsetzen ......

 

Na dann fragen wir mal so, wie steht es den allgemein so mit den Administrations kenntnissen???

 

Evtl. währe ein "Externer" besser (sicherer, auf dauer günstiger, ....) der euch das einrichtet?!

Link zu diesem Kommentar
Man muss kein SharePointEntwickler sein um SharePoint aufzusetzen zu können, das ist meines erachtens einfacher als ein Webserver einzurichten.

Also von demher kann man auch einen IIS aufsetzen, der ist aber nicht so schön/einfach zu administrtrieren wie ein SPS.

[...]

 

Was heißt da "kann auch"? Sharepoint basiert auf dem IIS. D.h. man muss den IIS installiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Man muss kein SharePointEntwickler sein um SharePoint aufzusetzen zu können, das ist meines erachtens einfacher als ein Webserver einzurichten.

Also von demher kann man auch einen IIS aufsetzen, der ist aber nicht so schön/einfach zu administrtrieren wie ein SPS.

Kostengünstig könnte man auch einen Core-Server einsetzen ......

 

Na dann fragen wir mal so, wie steht es den allgemein so mit den Administrations kenntnissen???

 

Evtl. währe ein "Externer" besser (sicherer, auf dauer günstiger, ....) der euch das einrichtet?!

 

Sorry für die verspätete Antowrt.

 

Ich kenne mich besser aus mit Apache, habe aber auch schon einen IIS installiert.

Mit MS SQL Server kenne ich mich auch aus, also "Administrations Kenntnisse" sind vorhanden.

 

Lizenzen für Windows Server 2008 R2 (Standard und Enterprise) sind vorhanden also wird wohl weniger ein Core-Server zum Einsatz kommen.

 

Naja dann hab ich Sharepoint wohl überschätzt, danke euch.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...