Jump to content

NTFS - Ordner verschieben auf derselben Partition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

mir ist Donnerstag das erste Mal aufgefallen, dass Ordner und Dateien, die auf einem 2008R2 innerhalb derselben Partition verschoben werden, die Berechtigungen des Zielordners erben. Sonst war es immer so, dass bei Verschiebevorgänge auf derselben Partiton die Ursprungsberechtigungen erhalten blieben. Offensichtlich ist der Defaultwert von "MoveSecurityAttributes" anders als bei Vorgängerversionen. Setze ich diesen Wert auf 1 (ist nicht vorhanden und muss erst erzeugt werden), dann ist alles so wie gewohnt. Kann das jemand bestätigen ?

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ne, das war bei XP und auch bei Server 2003 kein Problem (bei 2008 R1 weiss ich das jetzt nicht genau) ... Verschieben innerhalb einer Partition = Berechtigungen bleiben ... Kopieren irgendwo hin oder Verschieben in eine andere Partition = Berechtigungen des Zielverzeichnisses ...

Beim 2008 R2 jedenfalls werden immer die Zielberechtigungen übernommen, egal wie ich es mache. Setze ich "MoveSecurityAttributes" auf 1, ist das Verhalten wie bei XP/2003/2008? ...

edit: Ich hab jetzt hier einen R2, der sich nicht so verhält wie der, den ich am Donnerstag gesehen habe. Hm, ein Patch oder eine Gruppenrichtlinie vom SBS2011, die sowas bewirkt ?

Link zu diesem Kommentar

Komischerweise aber nicht bei jedem ... Ich habe 3 verschiedene Server getestet: 1*SBS2011 und einen Mitgliedsserver (ungewohntes Verhalten) und einen 2008 R2, der nicht in einer SBS2011 Domäne Mitglied ist (auf dem das gewohnte Verhalten) ...

Möglicherweise hat es auch etwas mit dem Patchlevel zu tun, da die beiden oben genannten Server brandaktuell gepatcht waren und der untere nicht ...

Ich werde das noch mal weiter prüfen ...

Link zu diesem Kommentar
Ne, das war bei XP und auch bei Server 2003 kein Problem (bei 2008 R1 weiss ich das jetzt nicht genau)

Das Verhalten beim kopieren oder verschieben konnte man schon immer einstellen:

 

How permissions are handled when you copy and move files and folders

 

Nur das Standard-Verhalten wurde ab Vista / Server 2008 geändert.

 

http://think-like-a-computer.com/2011/07/24/moving-files-on-the-same-ntfs-volume-does-inherit-permissions/

 

Komischerweise aber nicht bei jedem

Dann wurde das Standard-Verhalten in der Registry umgestellt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Update / Patch sowas wieder umstellt.

 

Hierbei zu Beachten ist:

Das Verhalten hat sich allerdings nicht für alle Programme geändert, mit denen man kopieren/verschieben kann. Z.B. gilt für die CMD immer noch die alte Regel. So steht es zumindest hier:

 

NTFS-Zugriffsrechte beim Kopieren und Verschieben vererben | WindowsPro

 

Das muss man berücksichtigen ;)

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Der zweite Artikel ist interessant und man sieht die Unterschiede der Systeme XP/2003 und 2008 R2 z.B. im Umgang mit den Zielberechtigungen, wenn man Ordner mit expliziten und/oder geerbten Berechtigungen innerhalb einer Partition verschiebt (natürlich gleich getestet ;)) ... Das muss ich mal auf dem System probieren, wo es mir erstmalig aufgefallen ist ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...