Jump to content

Wie alt bei Stellenwechsel in IT-Branche??


Andreas.G
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

wie alt warst du bei Arbeitgeberwechsel ??  

17 Stimmen

  1. 1. wie alt warst du bei Arbeitgeberwechsel ??

    • 18-25 Jahre
      4
    • 26-29 Jahre
      1
    • 30-39 Jahre
      6
    • 40-45 Jahre
      0
    • 46-50 Jahre
      0
    • über 50 Jahre
      0
    • hatte IT Erfahrung
      4
    • habe aus anderer Branche gewechselt
      2


Empfohlene Beiträge

Hallo Andreas.

 

Zuschauer hat Recht, so generell kann man das nicht bewerten. Wie immer "kommt es darauf an".

 

Auf den vorherigen Arbeitgeber, die Tätigkeit, die Verantwortung, die verschlungenen Kaffee-Einheiten...etc...etc. ;)

 

Grundsätzlich gilt - auch in dieser Branche greift irgendwann der Jugendwahn. Dabei ist Erfahrung durch nichts wett zu machen.

 

Ich wäre froh, wenn ich in diese Branche erst mal hinein wechseln könnte. :mad:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Microby

...und hast 25 Jahre Berufserfahrung.

Und am besten 15 Jahre davon im Ausland. Sehr begehrt sind auch studentische Aushilfen mir MCSE-Zertifizierung. :D :(

 

Ich hab' auch 'ne Umschulung hinter mir. Fachinformatiker Systemintegration, mit IHK-Abschluß. Dachte, das wäre 'ne gute Idee, war aber nur der Griff ins Klo. :mad:

 

Im Dezember werde ich 42, für mich ist der Zug abgefahren. :cry:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

...

Ich hab' auch 'ne Umschulung hinter mir. Fachinformatiker Systemintegration, mit IHK-Abschluß. Dachte, das wäre 'ne gute Idee, war aber nur der Griff ins Klo. :mad:

 

Im Dezember werde ich 42, für mich ist der Zug abgefahren. :cry:

 

Damian

 

Das ist doch Unsinn, zum alten Eisen gehörst Du noch lange nicht. Auch ich habe

umgeschult, war ursprünglich mal Technischer Zeichner Fachrichtung Maschinenbau.

Bei mir im Kurs waren 4 Kollegen, welche allesamt älter, z.T. sogar deutlich älter

waren als Du jetzt. Einer war 55, ein weiterer 57 und die anderen beiden waren damals

um die 45 Jahre alt.

Alle 4 sind heute in gut bezahlten Positionen. Okay, die Umschulung war 1997 zu Ende,

aber laß Dich doch von der Marktsituation nicht entmutigen. Wer durchhält, wird bestimmt

noch belohnt. Wobei das AA sich so langsam mal wieder umorientieren sollte.

Die D..... schulen ja ständig in Richtungen um, wo der Markt bereits übersättigt ist.

Unsere Umschulung haben wir damals selbst in Angriff genommen, ich selbst hatte sogar

einen längeren Disput mit dem Arbeitsamt, weil die mich zum TZ Bauwesen umschulen

wollten, obwohl jedem vernünftig denkenden Menschen hätte klar sein müssen, daß

diese Umschulung nur in die Langzeitarbeitslosigkeit hätte führen können. Genau zu

dieser Zeit gingen nämlich die Gelder beim Bau den Bach hinunter!

 

Okay, lange Rede, kurzer Sinn ... halt durch, Du wirst schon unterkommen.

 

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von cdis

Unsere Umschulung haben wir damals selbst in Angriff genommen, ich selbst hatte sogar

einen längeren Disput mit dem Arbeitsamt, weil die mich zum TZ Bauwesen umschulen

wollten...

So lief das bei mir auch. Ich musste beim AA für die Umschulung betteln und erst nach drei Anläufen und Vermittlung über "persönliche Kontakte" bekam ich die Umschulung. Beginn war Juni 2000 und noch während der Maßnahme kollabierte der "Neue Markt" und die ganze IT-Internet-Grenzenlos-Hype-Blase.

Ist schon erheiternd, wenn während der Ausbildung der anvisierte, zukünftige Arbeitsmarkt den Bach runter geht. :(

 

Na ja, was soll's...

 

Vielleicht geh' ich zur Müllabfuhr. Wißt ihr eigentlich, wieviel Müllkutscher verdienen? :shock:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

gab hier schon mehrere ähnl. Beiträge im Board deshalb

mach ich es kurz.

Habe ähnl. traurige Erfahrungen gemacht wie Damian.

Mir stellt sich nicht hauptsächl. die Frage nach dem Alter beim Wechsel sondern eher ob es überhaupt noch Stellen gibt wohin man wechseln kann.

Bei dem knappen Angebot können die Firmen sich die tollsten Voraussetzungen überlegen.

 

 

mfG

A.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...