Jump to content

Protokollierung nach Kopiervorgang mit einem VB Script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

ich habe folgendes Problem.

Ich kopieren mehrere große Dateien (>100 GB ) mittels eines VB Script in der Nacht von einem Server zum anderen (Backup).

 

Unter dem Robocopy gibt es den Befehl /LOG

(es wird ein Protokoll erstellt ob der Job erfolgreich war.

 

Gibt es das auch unter VB Script?

Kann ich mir eine Nachricht per eMail schicken lassen wenn der Kopierjob abgeschlossen ist?

Und am besten wäre es wenn im Anhang der eMail das Protokoll hängen würde

:D

Kann mir bitte jemande weiterhelfen :-)

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

 

Grüße

Mucfirefighter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

- eine Nachricht kannst du dir am Ende des Skriptes mit blat.exe schicken lassen (google einfach mal nach "blat vbs")

 

- ich vermute, du kopierst deine Dateien und Ordner mit den Methoden Copyfile oder CopyFolder aus dem Filesystemobject. CopyFile Method

Da sind leider keine Logfunktionen dabei

 

- Du kannst aus VBS mit der "WScript.Shell"-Klasse andere Programme wie Robocopy aufrufen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee692837.aspx d.h. da kannst du robocopy innerhalb von vbs gut verwenden.

 

- als letztes der schon fast obligatorische Ratschlag, langsam auf Powershell umzusteigen. Da ist der Aufruf z.b. von Robocopy aus einem PS-Skript komfortabel möglich: zum Beispiel PowerShell - Laufwerke, Ordner, Dateien und Freigaben - PowerShellPraxis.de

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...