Jump to content

Windows 2008 R2 Standard auf Enterprise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe folgendes Problem. Wir haben einen neuen Server mit Windows 2008 R2 x64 Standard und Exchange 2010 Standard. Auf dem Server läuft AD und DNS. Windows ist noch nicht aktiviert... habe noch etwa 19 Tage Zeit.

 

Mein größter Fehler passierte dann gegen 3 Uhr in der Früh beim Aufsetzen des Systems: ich habe versehentlich bei der Installation Std ausgewählt, habe aber gemäß den Lizenzbestimmungen die Lizenz für einen Windows 2008 R2 Enterprise x64. Nun habe ich schon ein wenig nachgelesen und gegoogelt. Man kann dies per Powershell upgraden. Jedoch ohne DNS und AD. Nun weiß ich nicht, wie ich bez. Exchange, AD und DNS vorgehen soll?

 

Wie gehe ich vor, um die Domainstruktur, USerdaten und Exchange Server zu erhalten? Der Server läuft derzeit wie am Schnürchen - kann aber natürlich nicht mit einem Enterprise Key aktiviert werden. Es ist derzeit der einzige Server in der Domain.

 

Freue mich über jeden Tipp der mir mein Leben vereinfacht. Vielleicht hat jemand die ultimative Lösung für mein Problem.

 

Vielen Dank.

 

LG Richard

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Was passiert mit den Usern und den Exchange Daten wenn ich das tue?

 

Ich habe es noch nie getestet, aber ich würde fast vermuten, du wirst Probleme haben.

 

Und wenn du hier nachliest, findest du den Satz: "However, you can't run DCPromo on a computer running Exchange 2010. After Exchange 2010 is installed, changing its role from a member server to a directory server, or vice versa, isn't supported".

 

Ich würde an deiner Stelle ein 2. System parallel installieren und die Daten übernehmen. Anschließend dann den alten Server sauber deinstallieren (zuerst Exchange, dann den DC).

Und vielleicht hast du dann auch gleich die Möglichkeit, den DC und Exchange zu trennen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Günthers Frage ist hier entscheidend: Warum überhaupt Enterprise unter einem Exchange? Das ist aus meiner Sicht nur nötig, wenn es ein Clusterknoten sein soll.

 

Brauchst du also gar kein Enterprise, wäre es evtl. sinnvoller, eine Lizenz für Standard nachzukaufen und die Enterprise anderweitig zu verwenden.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...