Jump to content

Ist VNC noch notwendig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, schon seit XP.

Nennt sich Remoteunterstützung.

 

bye

Norbert

 

Hallo Norbert,

 

RDP kenne ich bisher nur so, daß der Benutzer welcher Remoteunterstützung anfordert nichts sieht, wenn der Helfer sich aufgeschaltet hat.

Ich hätte gern ein neueres Freewaretool statt VNC, oder einen Tip, wie man RDP dazu bewegen kann den Monitor nicht mehr zu sperren.

 

Ich hoffe das ich mich jetzt besser artikuliert habe.

 

Danke

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Schalter für den RDP werden angezeigt mit: mstsc /?

 

Ich habe mstsc /public noch nicht getestet.

 

Prinzipiell muss ja etwas vorhanden sein für die Remoteunterstützung.

 

Eine Freeware, die besser, moderner wie vom TO gewünscht, ist mir nicht bekannt; auch nicht als Open Source, dort könnte er aber mal schauen.

 

Wer sollte heutzutage sowas kostenträchig entwickeln und kostenlos abgeben?

 

Wir schaffen uns den Teamviewer an.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Hallo Norbert,

 

RDP kenne ich bisher nur so, daß der Benutzer welcher Remoteunterstützung anfordert nichts sieht, wenn der Helfer sich aufgeschaltet hat.

Ich hätte gern ein neueres Freewaretool statt VNC, oder einen Tip, wie man RDP dazu bewegen kann den Monitor nicht mehr zu sperren.

 

Ich hoffe das ich mich jetzt besser artikuliert habe.

 

Danke

Wolfgang

 

Die Antwort bleibt die selbe. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

RDP kenne ich bisher nur so, daß der Benutzer welcher Remoteunterstützung anfordert nichts sieht, wenn der Helfer sich aufgeschaltet hat.

 

Bei der Remoteunterstützung muß der Benutzer zuerst auf Ja klicken damit der Helfer etwas sieht. Möchte der Helfer auch noch die Steuerung übernehmen, muß auch hier der Benutzer zustimmen.

 

Ich hätte gern ein neueres Freewaretool statt VNC, oder einen Tip, wie man RDP dazu bewegen kann den Monitor nicht mehr zu sperren.

 

Du mußt die Remoteunterstützung verwenden, nicht die MSTSC.EXE.

 

Bei korrekt konfigurierter Remoteunterstützung sehen die beiden Messageboxen dann so aus. Aber nur diese beiden sind relevant:

https://www.zdv.uni-mainz.de/Illustrationen/remote_win7_8.gif

https://www.zdv.uni-mainz.de/Illustrationen/remote_win7_9.gif

 

Du kannst dich an dieses HowTo halten: Remoteunterstützung - Remoteassistence anbieten und konfigurieren Hier hat Norbert die Firewall Einstellungen dokumentiert: Remoteunterstützung anbieten mit Vista Hier siehst Du die möglichen Einstellungen in W7:

pxhn8hvq7d21.png

 

Über Start > Ausführen > msra.exe /offerra [ENTER] bekommst Du gleich das Eingabefenster für den Computernamen angezeigt. Das lässt sich ganz leicht mit virtuellen Clients testen.

Link zu diesem Kommentar

Moin wolfgang2011,

 

wenn verschiedene Windows-Versionen im Netz laufen kann ich UltraVNC (UltraVNC - VNC - Remote Support Software - Remote PC Access Service - UVNC - Free - OpenSource) als KostNix-Lösung empfehlen. Professioneller bist du natürlich mit dem von lefg genannten Teamviewer (TeamViewer - Free Remote Access and Remote Desktop Sharing over the Internet) unterwegs, der kostet aber richtig ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

noch besser istd ie Software Dameware

 

diese kannst du uneingeschrämlt 30 Tage nutz (nutzungstage)

 

wer es nur ein mal in der Woche Braucht, kann die nutzungszeit so auf fast 30 wochen nutzen.

 

die software kann sowohl Fernwartung, das beide alles sehen (ohne das die gegenstelle irgendwas starten muss)

 

kann auch RDP

 

kanna uch dienste beenden und starten,

 

etc..

 

alle großen Firmen nutzen diese...

 

und die Lizenzierung ist auch Pro Admin.

 

also ein Admin, der auf 10 000 Rechner diese Software nutzt, und selber 5 Pc gat (was ja admins oft haben) zahlt nur ein mal.

 

Also wirklich fair

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...