Jump to content

Standarddrucker in RDP-Sitzung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Szenario an einem frisch aufgesetzt Win2k8R2 Terminalserver.

 

User bekommen ihre Drucker per VBS-Script zugewiesen. Die Drucker selbst sind freigegebene Drucker auf einem anderen Win2k8R2 Server, der als Printserver fungiert.

In diesem Script ist KEIN Standarddrucker definiert, da ich dem User gerne die Möglichkeit geben möchte, sich diesen selbst auszusuchen.

 

Leider behält sich der Terminalserver den Standarddrucker nicht, so dass dieser nach Anmeldung immer per Hand neu gesetzt werden muss.

 

Jemand schonmal dieses Phaenomen gehabt und kann mir sagen an welchen Raedchen ich drehen muss? Muss ich evtl. zwingend einen Standarddrucker im VBS-Script vorgeben?

 

Danke für jegliche Hilfe und/oder Links.

 

Gruss

Sandro

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal...

Also..dadran lags schonmal nicht. Ich habe nun den Teil des Scripts rausgenommen, der erstmal alle Drucker löscht.

Mit folgender Zeile im Script stelle ich die Druckerverbindung her und setze den Standarddrucker.

 

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\Server\Druckerfreigabe"

WshNetwork.SetDefaultPrinter ("\\Server\Druckerfreigabe")

 

Trotzdem ist bei diversen Benutzern immer der einzige lokal installierte Drucker (PFDCreator) der Standarddrucker.

 

Weiss jemand, wo im Benutzerprofil der Standarddrucker gespeichert wird? Evtl. hilft es ja, den Teil des Profils mal zu löschen und neu erstellen zu lassen.

Landet das im Roaming Profil oder in dem Teil der lokal auf dem TS gespeichert wird?

 

Danke und Gruß

Sandro

Link zu diesem Kommentar

also ich verwende vbs und es funktioniert bei mir tadellos,

folgender code bildet bei mir die grundlage:

 

' This function connects printers shared on printerserver. Parameter is the printer name
Public Function ConnectPrinter(pname)
strPrintSRV = "you_printerServer"
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\" & pname
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\" & strPrintSRV & "\" & pname
'appendFile(Date() & " - " & Time() & "     [LOG]     Printer (" & pname & ") connected")
End Function

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...