Jump to content

SQL Server 2008 R2 RTM - Express upgrade auf Standard oder Enterprise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an alle.

 

Habe von einem Kollegen einen Sql Server installiert bekommen. Jedoch hat er leider nicht die Orginal Cd benutzt.

Wir haben als Lizenz SQL 2008 R2 Standard und Enterprise. Er hat aber Microsoft SQL Server 2008 R2 RTM - Express(10.50.1600.1) installiert. Jetzt habe ich gesehen das es ein Trial ist und in einigen Tagen die Lizenz abläuft.

 

Habe versucht mit unseren CD's einen Edition Upgrade durchzuführen. Bekomme folgenden Fehlermeldung beim upgrade.

Rule upgrade architecture mismatch failed.

 

Was könnte ich machen?

Kann ich Standard einfach drüber installieren und die vorhandenen Datenbanken benutzen?

Was wäre die beste Lösung?

 

Bitte um eure Hilfe

 

gruß

Valon

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Express Edition ist kostenlos, da gibt es doch gar keine Lizenz, die ablaufen könnte.

 

Ich würde jedenfalls die Datenbanken per Backup sichern (alle produktiven Datenbanken sowie die Master-DB, falls ihr in größerem Stil bereits SQL-User angelegt und mit Berechtigungen versehen habt), dann SQL Express deinstallieren, den richtigen SQL Server installieren und die Datenbanken wiederherstellen.

 

Falls noch keine SQL-User und keine Berechtigungen für Windows-User eingerichtet sind, kann man sich die Master-DB dabei sparen.

 

Man könnte auch einfach die Datenbanken vom Express abhängen und dann nach Neuinstallation anhängen, das spart den Schritt mit dem Backup.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

danke für die schnelle Antwort.

Version 10.50.1600.1 müsste nach Microsoft ein SQL Server 2008 R2 RTM - Express sein. In den SQl Server Properties steht Microsoft SQl Server Enterprise Evaluation Edition. Komisch.

 

Ich bevorzuge die 2 Variante mit dem abhängen der Datenbanken.

 

Das heisst Datenbaken abhängen und direkt eine Neuinstallation starten.

Oder müsste man voher die Express deinstallieren.

 

Muss man was beachten bei dieser Variante?

 

Gruß

Valon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...