Jump to content

SBS2008 WIN7Pro Clients kommen nicht in Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also jetzt habe ich mal in der DNS Ereignisanzeige geschaut, weil ich mir dachte ein ipconfig /registerdns kann nicht schaden und nun finde ich also Einträge in dieser Art:

 

Die Zone _msdcs.kirchboden.local ist so konfiguriert, dass Updates angenommen werden können. Der A-Eintrag für den primären Server im SOA-Eintrag der Zone steht auf diesem DNS-Server nicht zur Verfügung. Dies kann auf ein Konfigurationsproblem hinweisen. Wenn die Adresse des primären Servers für die Zone nicht aufgelistet werden kann, werden die DNS-Clients den Server nicht anzeigen können, um Updates für diese Zone zu übernehmen. Dies führt dazu, dass die DNS-Clients die DNS-Updates nicht ausführen können.

 

Also scheint es ja so, als ob der DNS insgesamt vermurkst ist.

 

Der DNS wurde wie folgt konfiguriert (mittels dem Assistenten):

 

Eine ForwardLookupZone für kleine netzwerk -> Click Weiter

Dieser Server verwaltet die zone -> Click Weiter

Zonenname = kirchboden.local -> Click weiter

Nur sichere dynamische Updates zulassen (für AD empfohlen) -> Click Weiter

 

Im Endeffekt alles auf den Empfehlunge bzw defauls gelassen, um ja keinen Stress zu haben...und jetzt haben wir richtig Stress!

 

LG und Danke

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Wer mag mal auf den störrischen SBS schauen... ???

 

Kurze Frage am Rande: machst Du das Ganze als Job oder hat Dein Cheffe gesagt: Du kennst Dich ja damit aus - mach mal...;)

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle jemand vom Fach holen und ihn das Ganze machen lassen.

Ich habe bis jetzt >50 SBS gemacht und bei korrekter Installation nicht so Probleme gehabt.

Bitte nicht angegriffen fühlen - ich frage nur aus Neugierde

Back to Topic

- Hast Du in den PC´s evt. 2 Netzwerkkarten drin? Dann deaktiviere mal die 2.(nicht gebrauchte).

- Wie gibts Du den Domänennamen an? name oder name.local? Versuche mal beides...

- Kannst Du den Namen des Servers (FQDN) anpingen?

Gruss

Markus

 

Man verzeihe mir dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe und ggf. was gepostet habe, was schon vorgeschlagen wurde:rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Zahni,

 

Waren denn die PC's mal Mitglied einer anderen Domäne ? Also in "der alten SBS Installation" ? Hast Du die PC vorher einer Arbeitgruppe hinzugefügt und neu gebootet ? Gibt es unklare Meldungen im Eventlog am SBS und PC ?

 

ja alle Clients waren mal Mitgleid in der Domäne kirchboden.local auf diesem Server. Wir mussten ihn aber nach einem brachialem Stromausfall neu aufsetzen und haben ihn, also die Domäne, wieder kirchboden genannt. Ja ich habe alle Clients aus der Domäne genommen und neu reinheben wollen...einer wollte ja auch, nur die anderen nicht :-(

 

LG

Beetle

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

nichts gegen die Menschen hier in der Umgebung, aber die haben, also die, die es beruflich machen, noch weniger Ahnung als ich. Insofern habe ich mich der Sache angenommen.

 

nun zu Deinen anderen Fragen:

 

1.) Der Server hat zwei OnBoard NIC's, wobei eine deaktiviert ist im SBS

1.1) Die Clients jeweils nur eine

2.) ich habe sowohl kirchboden, als auch bei der Hereinnahme in die Domäne kirchboden.local versucht. Beides scheiterte; das allerdings hatte ich schon gepostet, aber Du sagtest ja... ;-)

3.) Ja, den server mit FQDN = SERVER kann ich pingen...danach habe ich als erstes geschaut...mit IP und FQDN no Dramas

 

LG und auch Dir Danke für Deine Hilfe

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Nochmal am Server prüfen:

 

- nur eine NIC

- bei der NIC ist nur der lokale SBS-Server als DNS eingetragen. Z.B. mit 127.0.0.1 . Auch nicht Google. Prüfe in das auch in der IPV6-Config

 

Starte den Server neu.

 

Also ich schau mal jetzt beim neu starten, ob ich die 2te NIC nicht auch noch im BIOS disablen kann!

 

ABER als DNS ist auf der aktiven NIC die IP des Rechners, also die 10.1.1.50 eingetragen...google oder so ist weg.

 

Ich starte jetzt mal neu und bin 10 min wieder retour!

 

Dankeee

Beetle

 

P.S.: Kann mir eigentlich auch Punkte oder so an die Helfer vergeben? in manchen Foren gibt es das ja...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr.Melzer,

 

Fehker siehe NICHT Anhang.

 

Fehlermeldungen abtippen. Wir schalten keine Screenshots von Fehlermeldungen frei. Das stand auch gut leserlich da als du den Anhang hochgeladen hast...

 

das mag durchaus sein, dass das da stand, aber ich habe es dann wohl tatsächlich überlesen.

 

Sorry!!!

 

Danke für den Hinweis, welchen ich von nun an beherzigen werde!

 

LG

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...